"Tag der Ehejubiläen"
Beeindruckendes Erlebnis für 220 Paare - Gottesdienst im Dom
Fotos: Bistum Fulda / Marzena Seidel
02.09.2025 / FULDA -
Eine ganz besondere Feier: Rund 220 Paare aus dem ganzen Bistum Fulda haben am Wochenende den fünften "Tag der Ehejubiläen" gefeiert. Die Jubiläumsfeier würdigte die Beständigkeit, Liebe und Treue, die Ehepaare über Jahrzehnte hinweg leben und gestalten. Die Spannbreite der Jubiläen war groß: Während das "älteste" Paar bereits seit 67 Jahren verheiratet ist, blickte das "jüngste" Paar erst auf wenige Monate Ehe zurück.
Das Rahmenprogramm bot den Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten für Begegnung und Austausch. Führungen durch die Michaelskirche, den Abteigarten und die Innenstadt gehörten ebenso dazu wie Einblicke in die Domorgel, die von Ulrich Dölle erläutert wurde. Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom B-Chor des Jugend-Kathedral-Chores unter Leitung von Kerstin Mehler, an der Orgel spielte Ulrich Dölle. Die Gesamtmoderation und Organisation lagen bei Sebastian Pilz, Leiter der Abteilung Lebensalter und Familie, sowie bei Corinna Antochin, Dezernentin für Familie und Beziehung im Bischöflichen Generalvikariat.