"Wir sind total happy"

hessenschau zieht Finalisten für das "Dollste Dorf": Freude in Bebra-Solz

Endlich steht es fest: Am Donnerstagabend wurden in der hessenschau die Finalisten für das "Dollste Dorf" gezogen.
Symbolfotos: O|N/ Maurice Schumacher

04.07.2025 / REGION - Endlich steht es fest: Am Donnerstagabend wurden in der hessenschau die Finalisten für das "Dollste Dorf" gezogen. Vier Dörfer dürfen sich nun freuen, in der engen Auswahl zu stehen. Am 7. September dürfen sie noch einmal alles geben, um den Sieg einzufahren. Auch ein Örtchen in Osthessen hat es auf das Treppchen geschafft: Bebra-Solz im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.



Wer darf sich bald das "Dollste Dorf 2025" nennen? Von diesem Titel träumen alle Dörfer, bei denen die hessenschau bereits zu Gast war und berichtet hat. Am Donnerstagabend wurden die vier Finalisten bekannt gegeben. Hachborn (Marburg-Biedenkopf), Züschen (Schwalm-Eder-Kreis), Bebra-Solz (Hersfeld-Rotenburg) und Dodenhausen (Waldeck-Frankenberg) sind die Glücklichen.

Osthessen wird in diesem Jahr also durch Bebra-Solz vertreten. Der 700-Seelen Ort hat einiges zu bieten, sogar ein eigenes Lied. Ob Kirmes, Mopedfahrt oder der beliebte Dorfladen - mit Solz steht eine starke Ortsgemeinschaft im Finale. Das Handy von Ortsvorsteher Friedhelm Claus steht nicht mehr still. Das ganze Dorf ist überglücklich. "Die Freude ist riesengroß." Es ist aufregend, unter den vier Finalisten zu sein. "Das Losglück war auf unserer Seite und wir sind total happy." Jetzt heißt es: "Wir werden versuchen, auch das Finale zu rocken."

Am 7. September wird es dann ernst: Die vier Dörfer treten auf dem hr-Gelände in Frankfurt gegeneinander an. Der Gewinner darf sich nicht nur das "Dollste Dorf 2025" nennen, sondern erhält auch den Goldenen Onkel Otto. (kg) +++



X