Kultusminister lobt
An der "Alea School": Campus Lindenallee eröffnet
Fotos: Andreas Bejm
04.07.2025 / BAD ORB - Nächster Meilenstein für die "Alea School": Der Campus Lindenallee ist fertiggestellt. Zum Auftakt der Hessischen Sommerferien wurde er nun feierlich eröffnet. Die Zeremonie begleitete auch der Hessische Kultusminister Armin Schwarz, der sich bereits im Januar bei einem Vorortbesuch in Bad Orb ein Bild vom Konzept der neuen internationalen Schule gemacht hatte.
Fuchs als Maskottchen
Im Rahmen der Eröffnungsfeier präsentierte die "Alea School" auch erstmals ihre offiziellen Schulmaskottchen: die Schlaufüchse Amber und Oak. Die Wahl des Waldbewohners als Wappentier liegt in jeder Hinsicht nah: Der Fuchs gilt als clever, ideenreich, mutig und neugierig. Er verkörpert damit die Lernhaltung, die die Alea-Schüler prägen soll, wie die Schule erklärt. Zudem verbinde er die Schülerschaft als Identifikationsfigur mit dem umliegenden Spessartwald. "Kinder werden zu Naturforschenden"
Tim Andersm Doktorand in der Arbeitsgruppe "Biogeographie" bei Senckenberg lobte: "In der 'Alea School' werden Kinder zu Naturforschenden. Ich freue mich sehr, dass wir mit Senckenberg dieses progressive Bildungsprojekt auch konzeptionell mitgestalten können. Mit der Pflanzaktion machen wir heute auch symbolisch den Anfang für gemeinsames Wachstum."