Baubeginn unter Vollsperrung
Start der Straßenbauarbeiten auf der B 254 bei Alsfeld/Altenburg
Fotos: HessenMobil
05.07.2025 / ALSFELD -
Die Bundesstraße B 254 zwischen Alsfeld und Lauterbach wird täglich von zahlreichen Berufspendlern zum Erreichen ihrer Arbeitsstelle genutzt. Aller Voraussicht nach ab Montag, den 07.07.2025 müssen sich die Verkehrsteilnehmenden nun allerdings auf Änderungen in der Verkehrsführung im Bereich bei Alsfeld/Altenburg einstellen. Hier saniert Hessen Mobil im Rahmen der Auftragsverwaltung für die Bundesrepublik Deutschland den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehrsplatz Elpersweide und Schwalmtal/Hopfgarten auf Höhe des Parkplatzes Klingelknopf.
Der Bundesstraßenabschnitt ist von verschiedenen Fahrbahnschäden, wie z.B. Netzrissen oder Ausmagerungen und Spurrinnen gekennzeichnet. Da die Schäden sich derzeit nur auf die oberflächennahen Asphaltschichten begrenzen, ist eine Sanierung der Fahrbahndecke auf einer Gesamtlänge von ca. 2,9 km geboten. Mit den geplanten Arbeiten kann die Bundesstraße entsprechend den aktuell dort vorhandenen verkehrlichen Anforderungen instandgesetzt werden. Der Entstehung größerer Schäden mit der Folge einer späteren, wesentlich umfangreicheren und damit auch zeit- und kostenintensiven Sanierung wird dementsprechend entgegengewirkt.
In den Bauabschnitten 2 und 3 wird der Verkehr aus Richtung Lauterbach weiterhin ab dem Abzweig bei Brauerschwend über Rainrod - Eifa Richtung Alsfeld umgeleitet. Der Verkehr von Alsfeld nach Lauterbach hingegen wird währenddessen in Einbahnregelung am Baubereich vorbeigeführt. (nia/pm) +++