50 Liter Druckerfarbe aus Sattelzug ausgetreten - Fahrer leicht verletzt
Einsatz für die Feuerwehr in Alsfeld: 50 Liter Druckerfarbe aus Sattelzug ausgetreten
Fotos: Rene Kunze
10.06.2025 / ALSFELD -Großeinsatz in der Nacht: Gegen 2:30 Uhr wurde die Feuerwehr in Alsfeld (Vogelsbergkreis) zu einem Gefahrguteinsatz in die Grünberger Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass dort Flüssigkeit aus einem geparkten Sattelzug austrat.
Update am Dienstagnachmittag: Die Feuerwehr ist derzeit noch vor Ort. Eine Fachfirma dekontaminiert gerade das Fahrzeug, um zu verhindern, dass das Wasser in die Kanalisation gerät. Laut der Feuerwehr Alsfeld werden aus Folien und Planen und anderen Materialien eine Wanne geplant, die das Schmutzwasser des Fahrzeugs auffangen können, damit das Wasser nicht in die Umwelt gelangt. Die Maßnahmen der Feuerwehr Alsfeld befinden sich laut unserem Reporter vor Ort in den letzten Zügen und setzen den Lastkraftwagen voraussichtlich in der kommenden Stunde ab.
Stark riechende Flüssigkeit tropft aus
Bei Nachschau durch eine Streife der Alsfelder Polizei auf dem Parkplatz eines Discounters stellten die Beamten fest, dass aus dem Auflieger eines Sattelzuges aus dem Landkreis Calw in Baden-Württemberg eine helle und stark riechende Flüssigkeit tropfte. Der 24-jährige Fahrer aus Baden-Württemberg klagte über Kopfschmerzen, so dass er vor Ort in einem RTW ambulant behandelt wurde.
Die ebenfalls hinzugezogene Freiwillige Feuerwehr Alsfeld stellte fest, dass es sich bei dem ausgetretenen Stoff um Druckerfarbe handelt, deren Lösungsmittel vermutlich für das Unwohlsein des Fahrers verantwortlich waren. Die Feuerwehr band zunächst die bereits ausgetretene Druckerfarbe und entlud den Auflieger, der Stückgut geladen hatte, mit einem Gabelstapler, bis man an den Behälter der Farbe herankam. Hier wurde schließlich festgestellt, dass aus einem größeren Gebinde mit Farbe rund fünfzig Liter auf den Discounter-Parkplatz ausgelaufen waren.
"Der Fahrer hatte vorbildlich gehandelt und versucht, das Auslaufen der Farbe einzudämmen", sagt Daniel Schäfer, Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Alsfeld, unserem Reporter vor Ort. "Da dort Druckerfarbe ausgelaufen ist, gilt das Ganze als Gefahrgut. Das ist brennbar und etwas gefährlicher, wenn es ausläuft", so Schäfer weiter.
Der Grund für das Auslaufen der Farbe war ein defekter/undichter Verschluss an dem Transportgebinde, der entsprechend gesichert wurde. Eine Fachfirma kümmerte sich um die Entsorgung des Gefahrguts. Im Einsatz war die Feuerwehr Alsfeld mit 22 Kräften, der Gefahrgutzug der Feuerwehr Alsfeld und der Rettungsdienst. Die Arbeiten vor Ort zogen sich mehrere Stunden. Der Parkplatz des Einkaufsmarkts kann trotz des Einsatzes weiterhin am Dienstag genutzt werden. (mp) +++