Weitere Sanierungen stehen an
"Bessere Begeh- und Befahrbarkeit": Friedrichstraße in der Innenstadt wieder frei
Fotos: Rene Kunze
17.04.2025 / FULDA -
Die Sanierung der Friedrichstraße vollendet: Seit Montag sind die Arbeiten in der Straße der Fuldaer Innenstadt abgeschlossen. "Der Fahrbahnbereich der Friedrichstraße wurde saniert, um die Befahrbarkeit für Radfahrer sowie die Begehbarkeit - etwa zum Musicalsommer oder zum Weihnachtsmarkt- zu verbessern", heißt es von Monika Kowoll-Ferger, Pressesprecherin der Stadt Fulda.
Wir erinnern uns: Seit Aschermittwoch, 5. März, wurde die Friedrichstraße wegen der Bauarbeiten für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Bei den Bauarbeiten wurde der Belag der Fahrbahn erneuert: Wie auch schon in anderen Bereichen der Altstadt wurde das alte Kopfsteinpflaster gegen einen barriereärmeren Belag (geschnittener Basalt) ausgetauscht.
Vorteile für Fahrradfahrer und Rollatoren-Nutzer
"Das verbaute Natursteinpflaster -geschnittener Basalt- wurde in der Innenstadt bereits an mehreren Stellen verlegt. Es ist nutzungsfreundlich, bietet also eine gute Begeh- und Befahrbarkeit, beispielsweise auch für Rollatoren und Fahrräder. Außerdem erfüllt das neue Pflaster die Anforderungen des Denkmalschutzes, indem es sich harmonisch in die historische Bebauung einfügt", erklärt Kowoll-Ferger genauer. Vor der Tourist-Information wurde zusätzlich eine barrierefreie Querungsstelle (Leitsystem) eingebaut. Zu laufenden und kommenden Projekten schreibt die Pressesprecherin auf O|N-Anfrage: "Im vergangenen Jahr beziehungsweise aktuell haben die Pfandhausgasse, der Lucken- und Severiberg sowie Teile der Universitätsstraße einen neuen Belag aus geschnittenem, gut begehbarem Natursteinpflaster erhalten. Neben der Fahrbahn der Friedrichstraße steht in diesem Jahr die Kanalstraße zwischen Karlstraße und Robert-Kircher-Straße zur Sanierung an." Auch werden Teile der Schulstraße im Anschluss an Leitungsbauarbeiten neu gepflastert. Voraussichtlich nach dem Hessentag 2026 ist auch die Sanierung der Nonnengasse geplant. (mis) +++