Weitere Sanierungen stehen an

"Bessere Begeh- und Befahrbarkeit": Friedrichstraße in der Innenstadt wieder frei

Mit neuem Pflaster erglänzt die Friedrichsstraße nach den Baumaßnahmen.
Fotos: Rene Kunze

17.04.2025 / FULDA - Die Sanierung der Friedrichstraße vollendet: Seit Montag sind die Arbeiten in der Straße der Fuldaer Innenstadt abgeschlossen. "Der Fahrbahnbereich der Friedrichstraße wurde saniert, um die Befahrbarkeit für Radfahrer sowie die Begehbarkeit - etwa zum Musicalsommer oder zum Weihnachtsmarkt- zu verbessern", heißt es von Monika Kowoll-Ferger, Pressesprecherin der Stadt Fulda.


Wir erinnern uns: Seit Aschermittwoch, 5. März, wurde die Friedrichstraße wegen der Bauarbeiten für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Bei den Bauarbeiten wurde der Belag der Fahrbahn erneuert: Wie auch schon in anderen Bereichen der Altstadt wurde das alte Kopfsteinpflaster gegen einen barriereärmeren Belag (geschnittener Basalt) ausgetauscht.

Vorteile für Fahrradfahrer und Rollatoren-Nutzer

"Das verbaute Natursteinpflaster -geschnittener Basalt- wurde in der Innenstadt bereits an mehreren Stellen verlegt. Es ist nutzungsfreundlich, bietet also eine gute Begeh- und Befahrbarkeit, beispielsweise auch für Rollatoren und Fahrräder. Außerdem erfüllt das neue Pflaster die Anforderungen des Denkmalschutzes, indem es sich harmonisch in die historische Bebauung einfügt", erklärt Kowoll-Ferger genauer. Vor der Tourist-Information wurde zusätzlich eine barrierefreie Querungsstelle (Leitsystem) eingebaut.

Unter dem Stichwort "Gehfreundliches Pflaster Innenstadt" haben in den letzten Jahren mehrere Straßenabschnitte eine neue Oberflächenbefestigung erhalten. Auch diese erfüllen selbstverständlich die Kriterien der guten Begeh- und Befahrbarkeit -auch für Fahrradfahrer. "So wurden zum Beispiel in der Karlstraße oder in der Mittelstraße jeweils die schwarzen unebenen Natursteinflächen gegen geschnittenes Basaltpflaster ausgetauscht."

Zu laufenden und kommenden Projekten schreibt die Pressesprecherin auf O|N-Anfrage: "Im vergangenen Jahr beziehungsweise aktuell haben die Pfandhausgasse, der Lucken- und Severiberg sowie Teile der Universitätsstraße einen neuen Belag aus geschnittenem, gut begehbarem Natursteinpflaster erhalten. Neben der Fahrbahn der Friedrichstraße steht in diesem Jahr die Kanalstraße zwischen Karlstraße und Robert-Kircher-Straße zur Sanierung an." Auch werden Teile der Schulstraße im Anschluss an Leitungsbauarbeiten neu gepflastert. Voraussichtlich nach dem Hessentag 2026 ist auch die Sanierung der Nonnengasse geplant. (mis) +++

X