Festnahme durch Spezialkräfte
Polizei findet Waffen und Sprengstoff bei Jugendlichem
Symbolfoto: O|N/Henrik Schmitt
12.03.2025 / BESELICH -
Bei Durchsuchungsmaßnahmen auf einem Privatgrundstück in Beselich (Landkreis Limburg-Weilburg) fand die Polizei eine größere Anzahl an Waffen sowie Chemikalien, die mutmaßlich zur Herstellung von Sprengstoffen geeignet waren.
Durch Ermittlungen wurde bekannt, dass ein Jugendlicher aus Beselich größere Mengen von Chemikalien und Sprengstoffe an seiner Wohnanschrift, an der er mit seinen Eltern wohnt, lagern würde. Begleitend wurde bekannt, dass er im Internet auf Seiten mit rechtem Gedankengut aktiv gewesen sei.
Am Freitag, dem 07.03.2025, wurde der Jugendliche durch Spezialkräfte der Polizei in Beselich widerstandslos festgenommen. Zeitgleich begannen Durchsuchungsmaßnahmen an der Wohnanschrift. Ein entsprechender Beschluss wurde nach Antrag der Staatsanwaltschaft Limburg durch das dortige Amtsgericht erlassen. Bei der Durchsuchung waren Kräfte der Limburger Kriminalpolizei, des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz und Spezialkräfte des Hessischen Landeskriminalamtes im Einsatz.
Neben diesen Gegenständen befanden sich in dem Haus auch mehrere Waffenschränke, die ebenfalls abtransportiert wurden. Gegen den jungen Mann und den Vater werden nun Ermittlungen unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, das Sprengstoffgesetz sowie das Kriegswaffenkontrollgesetz geführt. Der Jugendliche wurde zunächst festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Limburg nach Beendigung der ersten polizeilichen Maßnahmen am Freitag wieder entlassen. Die Hintergründe, warum Vater und Sohn Waffen und Chemikalien besaßen, sind Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen. (mau/pm) +++