Eduard-Stieler-Schule und Team "Haus Martha"
Hoch oben Gottesdienst auf dem Frauenberg: "Vielfalt macht Schule"
Fotos: Moritz Bindewald
12.03.2025 / FULDA -
Das Motto des "Hoch-oben-Gottesdienstes" im März lautete "Vielfalt macht Schule". Die Veranstaltung der Kooperation "Frauenberg - Franziskaner & antonius" fand am Dienstagabend in der Klosterkirche am Frauenberg in Fulda statt. Pastorin Christine Surkau und Pater Thomas ofm zelebrierten gemeinsam mit der Eduard-Stieler-Schule und dem Team "Haus Martha" von antonius den ökumenischen Gottesdienst.
"Erkenntnisse gewinnen, Selbstständigkeit entwickeln, Sozialverantwortung übernehmen"
An den verschiedenen Aktionen waren sowohl die Eduard-Stieler-Schule, als auch das Team "Haus Martha" von Antonius beteiligt. Die Berufsschule in Fulda feierte im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und bietet verschiedene Bildungswege an. Insgesamt orientieren sich diese an dem Leitbild "Erkenntnisse gewinnen – Selbstständigkeit entwickeln – Sozialverantwortung übernehmen".Talente sind nicht nur ein Geschenk, sondern auch eine Aufgabe
Die Schulleiterin der Eduard-Stieler-Schule, Isabel Herbert, richtete die Abschlussworte an die Gottesdienstbesucher. Nachdem sie sich bei allen Beteiligten bedankt hatte, ging sie auf das Motto des Abends ein: "Vielfalt bedeutet, dass jeder Mensch einzigartig ist, mit eigenen Stärken, Begabungen und Talenten." Talente seien jedoch nicht nur ein Geschenk, sondern auch eine Aufgabe. "Sie wachsen, wenn wir sie nutzen, wenn wir sie teilen, und wenn wir sie mutig in diese Welt tragen."