Ines Claus zu Gast

MIT Osthessen: Claus Ullrich zum vierten Mal in Folge Bezirksvorsitzender

Mitgliederversammlung der MIT Osthessen am Mittwochabend im Parkhotel Kolpinghaus
Alle Fotos: Martin Engel

28.11.2024 / FULDA - Bei den Vorstandsneuwahlen des MIT-Bezirksverbands Osthessen am Mittwochabend im Parkhotel Kolpinghaus in Fulda gab es keine Überraschungen: Claus Ullrich, seit 2017 Bezirksvorsitzender, wurde wiedergewählt. Ines Claus, Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag, schwor zudem auf den kommenden Wahlkampf ein.



Der Ehrenvorsitzende Frank Hartmann begrüßte Claus mit einem Versprechen: "Sie werden aus dem Fuldaer Land die besten Ergebnisse bekommen" - angesichts der Stärke der regionalen Mittelstands- und Wirtschaftsunion selbst im bundesweiten Vergleich. Claus skizzierte die politischen Herausforderungen vor der unerwarteten Bundestagswahl am 23. Februar: "Die Rahmenbedingungen der letzten drei Jahre waren nicht gut - das muss etwas mit der Bundesregierung zu tun haben. Es macht eben einen Unterschied, wer regiert - und andere europäische Länder wachsen, wir nicht."

"Leistung macht Freude"

Das "Team Geschlossenheit", als das die Fraktionsvorsitzende ihre Partei darstellte, könne Abhilfe schaffen. Die Stellschrauben waren schnell identifiziert: Schaffen von Arbeitsanreizen, Bürokratieabbau, ein Herz für Minimärkte. "Wir kämpfen für die Wahl, um so stark zu sein, dass wir uns einen Koalitionspartner aussuchen können, um möglichst viele Punkte umsetzen zu können." Im gemütlichen Prälat-Raum wurde es beinahe weihevoll, als Claus den Korintherbrief bemühte: "Seid wachsam und steht fest im Glauben! Seid entschlossen und stark! Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten." Aber die Mitglieder wollten es doch genauer wissen: Friedrich Merz werde schon mal als Kapitalist ohne Sympathie für die kleinen Leute wahrgenommen, die politische Schlagseite der Medienvertreter, vor allem der öffentlich-rechtlichen, helfe in der Darstellung des Kandidaten auch nicht gerade. Merz, beschwichtigte Claus, könne Führung, habe wirtschaftliche Erfahrung, und ja, auch Empathie für die Menschen.

Claus zum Vierten

Bei der Wahl konnte Claus Ullrich alle 35 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen und wurde zum neuen alten Bezirksvorsitzenden gewählt. Der 65-Jährige bekleidet das Amt bereits seit 2017. Stellvertreter wurden Stefan Ament (MKK), Luzia Bickert (FD), Dieter Boss (VB), Joachim Glaser (FD) und Holger Schwab (HEF-ROF). (mau) +++

X