Hessenmeisterschaften
Erfolgreicher Herbstkanuslalom in Bad Kreuznach für den Kanu-Club-Fulda
Fotos: privat
02.10.2024 / FULDA -
Am letzten Wochenende im September (28-29.9) fand der traditionelle Herbst-Kanu-Slalom in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) statt. In den letzten Jahren wird in diesem Rahmen zusätzlich die Hessenmeisterschaft ausgetragen.
Das zehnköpfige Fuldaer Team freute sich schon seit Wochen auf diesen Wettkampf im Salinental, an dem das gesamte Team teilnehmen konnte. Zunächst staunten am Freitag alle über den doch sehr hohen Wasserstand, verbunden mit starker Strömung. Die Sportler hofften, dass der Wasserstand bis zum Rennbeginn am Samstag noch ein bisschen fallen würde. Das Training meisterten trotz erster Bedenken doch alle problemlos.
Felix Denner (U14) konnte sich ebenfalls einen Platz in den Top 5 sichern. Besonders spannend war der Start für Roman Kupka (U12), der das erste Mal an einem Slalomrennen teilnahm und sich dabei Platz 17 sichern konnte. Amelie Denner (U16) schloss den Tag mit einem 8. Platz ab.
Am Sonntag eröffnete Hannes Doose U18 das Rennen aus Fuldaer Sicht und konnte seine Zeit im zweiten Lauf um 4 Sekunden verbessern. Mit nur einer halben Sekunde Rückstand auf den zweiten Platz wurde er Dritter. Benedikt Nau, Luis Hosenfeld und Samuel Müller belegten im Rennen der Kajak Leistungsklasse die Plätze 17,20,27. Sie sicherten sich im Mannschaftsrennen als eine der drei Fuldaer Teams den Hessenmeisterstitel. Die Fuldaer Schülermannschaft mit Felix Denner, Eike Hosenfeld und Roman Kupka belegten den 10. Platz.
Hannes Doose, Marlon Hosenfeld und Amelie Denner gelang in der Juniorenmannschaft mit nur zwei Strafsekunden ein nahezu fehlerfreier Lauf und belegten den fünften Platz. Die drei Fuldaer nutzen die Gelegenheit, in diesem Team einen Testlauf für die deutsche Meisterschaft zu trainieren. (hhb/pm) +++