Fokus auf zukunftsweisende Technologien
EDAG Smart Industry Summit bringt Branchengrößen zusammen
Fotos: EDAG Group
02.10.2024 / FULDA -
Fokus auf die Zukunft - genau dafür etabliert sich die EDAG Smart Industry Summit als Branchentreffen führender Industrieunternehmen. Am 25. und 26. September lud die EDAG Group, global führender Entwicklungsdienstleister der Mobilitätsindustrie und Technologieentwickler für industrielle Lösungen, erneut nach Fulda.
Die besondere Hausmesse ist längst zur Plattform für Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichsten Industriebranchen geworden. Sie bot zudem die Möglichkeit, sich an fachspezifischen Themeninseln sowie im Rahmen von Fachvorträgen und Paneldiskussionen zu informieren und über die eigene Expertise hinweg auszutauschen.
Fokus auf zukunftsweisende Technologien
Die EDAG Group hat sich auf sechs zentrale Industrieportfoliobereiche spezialisiert, in denen sie an neuen technologischen Lösungen arbeitet: Smart Product, Smart Factory, Smart People, Public Solutions, Smart Ecosystem und Industrial Metaverse. All diese Bereiche wurden auf dem Summit vorgestellt – einige in Zusammenarbeit mit Kunden, die über gemeinsame, bereits erfolgreich realisierte Projekte berichteten und deren Vorteile erörterten.Besonderes Highlight der Veranstaltung war der EDAG Metaverse Dome: Auf dieser gesonderten Ausstellungsfläche wurden konkrete UseCases präsentiert, die die Zukunft der Produktion in interaktiven Live-Demos abbildeten. Neben der virtuellen Anlagenbegehung mit der neuesten Apple Vision Pro und der interaktiven Werkerunterstützung konnten die Besucher die Leistungsfähigkeit des Industrial Metaverse auch anhand des MicBotX-Roboters begutachten. Dieses modulare Robotersystem einer neuen Generation von Automatisierungslösungen in der Fertigung wird sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt gesteuert. Dabei führt es komplexe Produktionsaufgaben nahtlos aus.
"Die Zukunft ist vernetzt"
Dirk Keller, Geschäftsführer der EDAG Production Solutions GmbH, sieht in den neuen Industrien besondere Wachstumschancen für das Unternehmen: "Die Zukunft ist vernetzt. Wir beraten und realisieren für unsere Kunden komplexe Projekte im Umfeld von smarten Fabriken und Produktionsanlagen. Wir kennen die Herausforderungen, gesetzlichen Rahmenbedingungen und natürlich alle relevanten Belange in der Fertigung unserer Kunden und können beim Neuaufbau oder der Optimierung seiner Anlagen optimal unterstützen."Er ergänzte: "Als unabhängiger Engineering-Dienstleister können wir nach den besten und effizientesten Lösungen auf dem Markt suchen, um die Kundenanforderungen optimal zu bedienen. Dazu kommen die Entwicklung und Realisierung von maßgeschneiderten Lösungen für die Bereiche, wo es noch keine adäquate Alternative auf dem Markt gibt."
Globale Technologieführer beim Summit
Der EDAG Smart Industry Summit zieht weltweite Aufmerksamkeit auf sich. Acht ausgewählte Unternehmen waren mit eigenen Ausstellungsständen auf dem Summit vertreten. "Diese Unternehmen sind Partner in unserem Businessnetzwerk. Gemeinsam ergänzen wir unser Portfolio und können unternehmensübergreifend durch Know-How, Expertise und Innovationskraft die notwendigen Lösungen anbieten, die unsere Kunden wünschen”, erklärt Dirk Keller. Auch Vertreter von Technologiegiganten wie Google, NVIDIA und AWS (Amazon Web Service), sowie weiterer, führender Industrieunternehmen waren in Fulda, um am Summit teilzunehmen.Auszeichnung belegt Qualität
Dass die EDAG Group als Entwicklungspartner geschätzt ist, belegt ihre Auszeichnung zum Best Service Partner der Wacker Chemie AG. Im Rahmen des Summits übergab Manfred Maierhofer, Head of IT Procurement bei Wacker, Dirk Keller nun feierlich diese Ehrung. Für den Chemiekonzern entwickelt und betreibt die EDAG Production Solutions GmbH unter anderem Software zur Überwachung und Steuerung der Produktion auf Basis einer modernen Web-Anwendung. (mis/pm)