Felix Döring vor Ort
Bürgermeister Andreas Fey benennt konkrete Anliegen Richtung Bundestag
Fotos: Presseteam Felix Döring
30.09.2024 / KIRTORF - Bürgermeister Andreas Fey freute sich dieser Tage den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Felix Döring (SPD) im Kirtorfer Rathaus begrüßen zu dürfen. Felix Döring ist Mitglied im Familienausschuss des Bundestages und daher genau der richtige Ansprechpartner für die Anliegen, die Bürgermeister Fey an die Bundespolitik herantragen will: Eine Kindertagesstättenerweiterung und das Projekt eines seniorengerechten Wohnens.
Nach einem Überblick über Kirtorf und die Entwicklung der neuen Kirtorfer Mitte, die Felix Döring sehr beeindruckend fand, kam Fey zu den konkreten Anliegen. Dazu gab es einen Ortswechsel vom Rathaus zur Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" in Kirtorf.
Preisgestaltung attraktiver machen
Das zweite Anliegen von Bürgermeister Fey betraf die Ergänzung eines seniorengerechten Wohnens in Verlängerung des "Haus am Gleenbach". Auch dazu gab es einen Ortswechsel zum vorgesehenen Standort dieses Projektes beim Haus am Gleenbach. Vor der Coronapandemie haben sich dazu bereits Investoren angemeldet, die aufgrund der positiven Gesamtsituation in Kirtorf, mit der ärztlichen Versorgung, dem ambulanten Pflegedienst und der schönen Natur, hier eine Wohnanlage mit ca. 40 bis 45 Wohneinheiten realisieren wollten. Die Pandemie und die Preis- und Zinsentwicklung haben allerdings das Vorhaben etwas verzögert. Ziel ist es nämlich, ein für die Region preislich attraktives Angebot zur Anmietung oder als Eigenheimalternative anzubieten.
"Hier wäre es wünschenswert, wenn neben den Zuschüssen für energetische Maßnahmen auch andere Förderungen zusätzlich einbezogen werden könnten, damit man die Preisgestaltung für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger attraktiver machen kann." So würde dann vielleicht auch das eine oder andere Haus, das nur noch von einer älteren Person bewohnt wird und in dieser Größe nicht mehr benötigt wird, getauscht gegen eine attraktive Wohnalternative. In der Folge würde somit für andere wiederum Wohnraum zur Verfügung stehen. Auch das Anliegen nahm Felix Döring ambitioniert mit. Er versprach auch hier die Möglichkeiten einer zusätzlichen Förderung zu prüfen und dem Bürgermeister mögliche Optionen für dieses Projekt aufzuzeigen.
Insgesamt freute man sich auf beiden Seiten über den guten Austausch und Felix Döring sprach seine Anerkennung für die vielen Aktivitäten und Initiativen des Bürgermeisters aus. "Das ist nicht selbstverständlich. Kirtorf kann auf seine Entwicklung stolz sein und sich als kleine Kommune im ländlichen Raum gut behaupten.", so sein Resümee. (pm) +++