Regen vermiest Bilanz
Für Selbstausbauer und Outdoor-Fans: "Camper & Vans" mit 8.720 Besuchern
Fotos: Marius Auth
30.09.2024 / FULDA -
Bereits zum dritten Mal lockte die Erlebnismesse "Camper & Vans" Camping-Enthusiasten und Outdoor-Fans aufs Messegelände Fulda-Galerie. Mehr Angebote, mehr Aussteller, mehr Zubehör: Das bedeutete für Messemacher Manfred Hommel am Sonntag 8.720 Besucher - nur das Wetter vermieste die Bilanz.
Vor allem das neue Selbstausbauer-Camp, in dem Privatpersonen ihr Fahrzeug vorstellen und mit Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen können, sollte in diesem Jahr den Community-Gedanken weiterentwickeln, mit dem die Erlebnismesse bereits beim ersten Mal angetreten war: Fach- und Reisevorträge, Influencer, selbst die Polizei war mit Vorträgen wie "Sicher in den Urlaub" oder "Fahrerlaubnisrecht/Führerscheinrecht" vor Ort. Dazu kamen wie gehabt die Abendevents mit Gitarrenkonzert und die After-Show-Party, welche zusammen mit den Food-Trucks und dem Outdoor-Cooking sowie dem Übernachten auf dem Messegelände selbst Happening-Charakter verliehen.
Vom Camper bis zum Hundezubehör
Aber die Camperfreunde interessieren sich vor allem für die Neuheiten: von teilintegrierten und vollintegrierten Wohnmobilen über Kastenwagen, Vans, exklusiven Campern, Wohnwagen, Zelten in diversen Ausführungen und Dachzelten, Camping-Modulmöbeln und Campingboxen, Tiny Houses und mobile Saunen, Hundezubehör für Camper und neueste Bikes zum Testen bis hin zum umfangreichen Zubehör reichte das Angebot. 70 statt wie im letzten Jahr 50 Aussteller zeigten, was es Neues gibt.Messemacher Manfred Hommel sieht deshalb das über die Jahre ausgebaute Konzept der "Camper & Vans" als Erfolgsrezept für den Standort: "Anfassen, Mitmachen und Testen - und das im Herzen Deutschlands. Wir hatten vor allem am Donnerstag Pech mit dem Wetter, wobei die Hardcore-Fans sich von Regen nicht abschrecken lassen. Die wollen Messeneuheiten sehen. Das Selbstausbauer-Camp kam gut an, ebenso das erweiterte Zubehör-Angebot." Die "Camper & Vans" soll deshalb auch im nächsten Jahr wieder an den Start gehen - und zwar von 18. bis zum 21. September. (mau) +++