Tri-Force/Saisonfinale in Oberursel
1. Damenmannschft schafft Aufstieg in die Erste Hessische Triathlon-Liga
Fotos: Tri-Force Fulda
06.09.2024 / FULDA -
Der Triathlon Verein Tri-Force Fulda nahm am vergangenen Sonntag mit zwei Mannschaften am vierten und letzten Wettkampf der 2. Hessischen Triathlon Liga in Oberursel teil. Die Veranstaltung mit dem Titel "RunSwimRepeat" bot den Teilnehmern eine besondere Herausforderung, indem sie die Sportarten Schwimmen und Laufen vereinte.
Beim Wettkampf mussten die Athleten insgesamt fünf Lauf- und Schwimmabschnitte absolvieren. Begonnen wurde mit einem 2-KilometerLauf, gefolgt von einem 250-Meter-Schwimmabschnitt im 50-Meter-Freibad des Tauna-Bads. Dieser Ablauf wurde insgesamt viermal wiederholt - bevor es nach dem letzten Schwimmabschnitt durch die Wechselzone barfuß ins Ziel ging. Beim Wechsel musste darauf geachtet werden, dass vor dem Schwimmen die Startnummer sowie die Laufschuhe am Wechselplatz abgelegt werden. Nach dem Schwimmen ging es mit den nassen Füßen in die Laufschuhe. Zusammengefasst bedeutete dies: 10 Kilometer Laufen und 1.250 Meter Schwimmen - verteilt auf einen fordernden Kurs.
Für die Damenmannschaft des Tri-Force Fulda gab es besonders erfreuliche Nachrichten: Daniela Aguilar, Janina Heider, Alice Kremser und Ida Leibham sicherten sich mit Platz 1 den Tagessieg und krönten damit die Saisonleistung. Dank der konstant starken Auftritte aller gestarteten Damen in den vorherigen Wettkämpfen beendeten sie die Saison ebenfalls auf dem 1. Tabellenplatz der 2. Hessischen Triathlon Liga und schafften somit den Aufstieg in die 1. Hessische Triathlon Liga – ein fantastischer Abschluss für die Damenmannschaft.
Respektable Leistung des Männerteams
Auch die Männermannschaft um Christoph Diegel, Tobias Schmitt, Pascal Weis und Finn Weissmüller zeigte eine respektable Leistung. Trotz kurzfristiger Personalausfälle erreichte sie den 9. Platz von 11 Mannschaften und sicherte damit den Klassenerhalt in der 2. HTL.Die Strecke führte die Triathleten gegen den Uhrzeigersinn um das Tauna-Bad herum und wurde als anspruchsvoll, aber gut machbar beschrieben. Die Athleten lobten die zahlreichen Zuschauer, die am Rand für eine großartige Atmosphäre sorgten und die Triathleten lautstark anfeuerten. Janina Heider schilderte: "Die Laufstrecke war zwar bergig, durch den Schatten und die großartigen Menschen, die uns vom Streckenrand angefeuert haben, dennoch sehr gut machbar."
2. HTL Damen (1. Platz von 7 Mannschaften)
Daniela Aguilar 4. 01:19,55
Ida Leibham 7. 01:24:46
Janina Heider 15. 01:35:52
2. HTL Herren (9. Platz von 11 Mannschaften):
Pascal Weis´ 12. 01:10:33
Christoph Diegel 23. 01:16:10
Finn Weissmüller 40. 01:24:57
Tobias Schmitt 45. 01:32:14 +++