"Wird gut angenommen"

Neue Volleyball-Anlage am Gänserasen in Kohlhausen

Ortsvorsteher Thomas Daube (l.) und Dr. Patrick Altmüller vom Ortsbeirat freuen sich über die zusätzliche Attraktion am Kohlhäuser Gänserasen
Fotos: Stadt Bad Hersfeld

03.09.2024 / BAD HERSFELD - Der Gänserasen, ein Areal im Bad Hersfelder Stadtteil Kohlhausen, direkt an der Fulda gelegen, ist in den letzten Monaten zu einem echten Kleinod in Sachen lokaler Tourismus geworden.



Zu verdanken ist dies den gemeinsamen Anstrengungen des Ortsbeirates Kohlhausen und der Stadtverwaltung – sowie einer zweifachen Förderung.

Mobile Volleyball-Anlage aufgebaut

Jüngste Attraktion ist eine wetterfeste Volleyball-Anlage, die Mitte August auf dem Gänserasen gemeinsam aufgebaut wurde. Sie ist so gestaltet, dass sie bei Hochwasserlagen auch schnell wieder entfernt werden kann. Beschafft hat die knapp 2.500 Euro teure Sportstation der Ortsbeirat aus seinen eigenen Budgetmittel. Unterstützt wurde er dabei dankenswerter zu 80% aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sowie des Landes Hessen im Rahmen des Regionalbudgets 2024. Ortsbeirat und Stadtverwaltung danken dem Regionalforum Hersfeld-Rotenburg und dem LEADER-Beirat für die Förderung und die gute Zusammenarbeit.

Schon im Vorjahr hatte der Ortsbeirat in einer ähnlichen Aktion zwei Waldsofas auf dem Gelände installiert, ebenfalls mit Förderung. Zusammen mit den Fußballtoren, der Möblierung, der großen Rasenfläche und der Anlegestelle an der Fulda hat sich der Gänserasen zu einem Geheimtipp in Sachen Erholung gemausert. Wohnmobiltouristen, teils sogar mit internationalen Kennzeichen, Fahrradfahrerinnen und -fahrer, die der lokalen Beschilderung von den regionalen Radwanderwegen folgen, haben den Standort genauso entdeckt wie die Wassersportler auf der Fulda und die lokale Kohlhäuser Bevölkerung.

Toilettenwagen von Mai bis September

Zugleich steht, aufgrund der deutlich gestiegenen Besucherzahlen, seit einiger Zeit ein mobiler Toilettenwagen unmittelbar am Gänserasen. Er wird dort auch zukünftig in der Sommerzeit von Mai bis September zum Einsatz kommen. Der Wagen ist bei entsprechender Witterung von Montag bis Donnerstag von 12 bis 19: Uhr geöffnet, von Freitag bis Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr. Das Auf- und Zuschließen des Wagens wird freundlicherweise vom Ortsbeirat gewährleistet. Die Beschaffung des Wagens und den Anschluss an das Kanalsystem hat die Stadtverwaltung übernommen; auch die Bestückung mit Verbrauchsmaterial wie Toilettenpapier, Papierhandtücher und Seife wird von städtischen Mitarbeitern sichergestellt.

Ortsvorsteher Thomas Daube und Patrick Altmüller vom Ortsbeirat sind jedenfalls dankbar, dass die gemeinsamen Anstrengungen solche Früchte tragen und der Gänserasen gut angenommen wird: "Wir können uns über steigende Nutzerzahlen vor Ort und viele Fünf-Sterne-Bewertungen im Internet freuen!" (pm)+++

X