Am Grüsselbacher Friedhof
Gedenkfeier der Kyffhäuser- u. Reservisten-Kameradschaft am Volkstrauertag
Fotos: Doris Walk
20.11.2023 / RASDORF (RHÖN) -
Der diesjährige Volkstrauertag stand unter den Zeichen der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Aus diesem Anlass trafen sich die Kameraden der Kyffhäuser- und Reservisten-Kameradschaft Grüsselbach am Ehrenmal der Gefallenen am Grüsselbacher Friedhof.
Der Vorsitzende Alfred Gollbach hielt die Gedenkrede. Der Volkstrauertag ermahne zum Erinnern, aber auch daran, wie wir Frieden erlangen können. Die Kameraden gedachten der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege des vergangen Jahrhunderts und der Opfer von Krieg und Gewalt in der aktuellen Zeit. Zu Ehren der Gefallenen und Toten wurde ein Kranz niedergelegt.
David Helmke begleitete die Gedenkfeier mit seiner Trompete musikalisch, bei der auch der Thüringer Landtagsabgeordnete Raymond Walk und der Grüsselbacher Ortsvorsteher Frank Gollbach anwesend waren. Zum Abschluss wurde gemeinsam die Nationalhymne gesungen. Am Vorabend der Gedenkfeier nahmen die Kameraden an dem Gedenkgottesdienst für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege und der Opfer von Krieg und Gewalt in der Grüsselbacher Kirche teil, der von Pfarrer Ulrich Piesche zelebriert wurde. In dem Gottesdienst wurde auch des langjährigen Freundes Sir Eddie Hafferman, President of The Royal British Legion, gedacht, der vor einigen Jahren auf dem Weg von Holland nach Grüsselbach verstorben ist. (pm) +++