POLIZEIREPORT

Diebstahl aus der Kirche St. Bartholomäus in Motten


Symbolbild: O|N

08.06.2023 / RHÖN (BAYERN) - Diebstahl aus der Kirche St. Bartholomäus in Motten

MOTTEN. Zum bislang nicht näher bestimmbaren Tatzeitpunkt wurden aus der St. Bartholomäus Kirche in Motten vom Tabernakel insgesamt vier rot eingefärbte, aufgesetzte Steine aus Glas entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100,-- Euro. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in einem unbeobachteten Moment die Glassteine in Rot vom Tabernakel der Kirche. Den fünften und letzten Stein vom kunstvoll gestalteten Schrein in der Kirche ließ der Täter zurück. Wie die Glassteine abhandengekommen sind, kann sich die Kirchenverwaltung von Motten bislang nicht erklären. Hierzu sind in diesem Fall noch weiterführende Ermittlungen des polizeilichen Sachbearbeiters erforderlich. Der Tatzeitraum lässt sich auch nur schwer eingrenzen, da die Kirche über den Winter nicht genutzt wurde. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Bad Brückenau und bittet hier um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09741/6060.

Auffahrunfall mit Motorrad - Fahrer schwer verletzt

STOCKHEIM. Am Mittwochmittag ereignete sich im Bereich der Bahnunterführung in Stockheim ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr dieser auf einen dort verkehrsbedingt wartenden Pkw auf und durchschlug mit seinem Helm die Heckscheibe des Pkw; aufgrund seiner Verletzungen musste der Motorradfahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht werden. Während der Unfallaufnahme war die Durchfahrt der Bahnunterführung nicht möglich, weshalb die Feuerwehr Stockheim den Verkehr umleitete. An Krad und Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 16.000 Euro. 

Diebstahl von Kredit- und Versicherungskarten im Lidl - Zeugen gesucht

MELLRICHSTADT. Am Mittwochabend wurde durch einen aufmerksamen Bürger ein auf der Ortsverbindungsstraße nach Stockheim liegendes Handy samt Klapphülle und einigen darin verstauten Karten aufgefunden und bei der PI Mellrichstadt abgegeben. Die 41-jährige Besitzerin konnte ermittelt werden und holte ihre Sachen auf der Dienststelle ab. Hierbei stellte sie jedoch fest, dass mehrere Karten, u.a. wichtige Kredit- und Versicherungskarten, fehlten. Die 41-jährige Frau war gegen 18 Uhr im Lidl Mellrichstadt einkaufen, zuvor waren ihre Sachen noch vollständig. Wer hat Feststellungen hinsichtlich des Diebstahls im Lidl oder auf dem Parkplatz des Lidls gemacht? Vermutlich fuhr der Täter zwischen 18 und 19 Uhr von Mellrichstadt in Richtung Stockheim und warf das für ihn nicht relevante Handy samt Klapphülle auf die Straße; wem ist dieses Verhalten aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 09776/8060 bei der PI Mellrichstadt zu melden.

Sachbeschädigung an Grundschule


HAMMELBURG. Am Mittwochnachmittag wurde der Polizeiinspektion Hammelburg mitgeteilt, dass eine bislang unbekannte Person eine Glasscheibe der Grundschule Hammelburg beschädigt hätte. Verwendet wurden hierbei vermutlich Feuerwerkskörper. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montag und Mittwoch. Der Sachschaden beträgt circa 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefonnummer 09732/9060 entgegen.

Mehrere Wildunfälle mit Rehwild

HAMMELBURG. Der erste von zwei Wildunfällen wurde der Polizeiinspektion Hammelburg am Mittwoch um 05:30 Uhr gemeldet. Ein 49-jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis Bad Kissingen konnte am Ortsausgang Hammelburg in Richtung Westheim einem kreuzenden Reh nicht mehr ausweichen. Das Reh wurde getötet, am Fahrzeug entstand
kein Sachschaden.

OBERTHULBA. Der zweite Wildunfall ereignete sich am Mittwoch um kurz nach Mitternacht auf der KG 37 zwischen Elfershausen und Oberthulba. Ein VW-Fahrer konnte einem Reh, welches die Straße überquerte, nicht mehr ausweichen. Das Reh wurde hierbei getötet, der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 100,00 Euro. In beiden Fällen wurden nachträglich die Jagdpächter verständigt.

Diebstahl aus Garten

BAD KISSINGEN. In der Zeit von Montag, 05.06.2023, 16:00 Uhr, bis Dienstag, 06.06.2023, 18:30 Uhr, wurden aus einem Garten eines Einfamilienhauses in der Gutenbergstraße ein Tisch, ein Stuhl und ein Fahrrad der Marke Rockrider entwendet. Der oder die Täter entfernten sich unerkannt mit dem Diebesgut. Wer im Bereich der Gutenbergstraße Beobachtungen gemacht hat, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/71490 in Verbindung zu setzen.

Hakenkreuz in Blütenstaub gemalt

BAD KISSINGEN. In der Nacht von Dienstag, 06.06.2023, auf Mittwoch, 07.06.2023, malte ein bislang unbekannter Täter auf einem Parkplatz in der Columbiastraße auf einen Geschäftswagen einer Agentur in den auf der Heckscheibe befindlichen Blütenstaub mit dem Finger ein Hakenkreuz. Das verfassungsfeindliche Symbol konnte durch Betätigen des Scheibenwischers glücklicherweise ohne größeren Aufwand entfernt werden. Wer in der Columbiastraße in der besagten Nacht Beobachtungen gemacht hat, die Hinweise zu einem Täter geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/71490 in Verbindung zu setzen.

Motorradfahrer mit Schutzengel

NÜDLINGEN. Am Mittwochabend befuhr ein 20-jähriger Motorradfahrer die B 287 von Bad Kissingen in Richtung Nüdlingen. In einer Rechtskurve geriet dieser in den Gegenverkehr, streifte hier einen entgegenkommenden Pkw und schleuderte anschließend aufgrund des Anstoßes gegen einen weiteren entgegenkommenden Pkw, mit welchem er frontal kollidierte. Durch den Aufprall wurde der Zweiradfahrer von seinem Fahrzeug geschleudert und kam letztlich hinter der Leitplanke im Straßengraben zum Liegen. Durch den Zusammenstoß wurde der 20-Jährige schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht werden. Das Motorrad wurde total beschädigt. Der Pkw Seat, in welchen der Motorradfahrer stieß, wurde ebenfalls total beschädigt. Der 26-jährige Fahrer des Seat wurde leicht verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 20.000
Euro. 

Wildunfälle im Dienstbereich

BAD KISSINGEN. Im Berichtszeitraum ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bad Kissingen zwei Wildunfälle, bei denen jeweils ein Reh beteiligt war. Die an den beteiligten Pkw entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden informiert. +++

X