Mini-Handballturnier

Mit Begeisterung dabei, die "Minis" beim Handallturnier des TV Hersfeld

Die „Minis“ des TVH mit den Betreuern
Fotos: Gerhard Manns

12.02.2023 / BAD HERSFELD - Die Handballvereine TSV Oberhaun, TG Rotenburg, SGS Schenklengsfeld waren am Sonntag mit ihren "kleinen und großen Minis" in die Geistalhalle nach Bad Hersfeld gekommen, um zusammen mit dem Ausrichter des Turniers, dem TV Hersfeld, am "Miniturnier" des Handballkreises Hersfeld-Rotenburg teilzunehmen. Die TG Rotenburg und der TV Hersfeld waren sogar mit zwei Mannschaften dabei vertreten. Eine Mannschaft bestand aus sechs Mädchen und Jungen.



Von 10 bis 12 Uhr fanden die Spiele der "kleinen Minis"(Jahrgang 2015) und von 12 bis 14 Uhr die der "großen Minis"(Jahrgang 2014) statt. Gespielt wurde auf zwei kleinen Feldern, die quer in der Halle eingerichtet waren. Die Spieldauer war bei den "kleinen Minis" mit 12 Minuten und bei den "großen Minis" mit 15 Minuten angesetzt. Die Mannschaftstärke bestand aus dem/der Torwart;in und fünf Feldspieler;innen.

Wie man sehen konnte, waren alle Kids mit großer Begeisterung dabei, die wurden von ihren Eltern auf der Tribüne beobachtet und auch manchmal lautstark angefeuert. Platzierungen gibt es im Rahmen von Miniturnieren nicht, aber am Ende gab es eine Teilnehmer Urkunde und vom Jungendhandball Förderverein des TV Hersfeld wurde an jeden teilnehmenden Verein ein Knautschball als Sachpreis gespendet. Für die Bestellung der Schiedsrichter mit dem Wettkampfgericht war der ausrichtende TV Hersfeld verantwortlich.

Für das leibliche Wohl war mit kühlen Getränken, einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Kaffee bestens gesorgt. Das Miniturnier ist für die teilnehmenden Handballvereine eine gute Gelegenheit, schon frühzeitig um Nachwuchs für ihren Verein und diesen Sportbereich zu werben.

In der  "Miniabteilung" des TV Hersfeld gibt es aktuell 42 aktive Kinder der Jahrgänge 2014/2015. Betreut werden die Kids von Trainer Jan Röder und den Co-Trainern Hannah Berg, Greta Holzapfel, Hannah Söllner und Frederik Jakat und einigen Helfer. (Gerhard Manns) +++

X