Stadtteilwehr Fuldatal

Keiner will die Wehrführung übernehmen - Neuer Wahltermin in Planung

Die Geehrten und Beförderten der Stadtteilwehr Fuldatal.
Fotos: Privat

09.02.2023 / BAD HERSFELD - Insgesamt 40 Einsätze bilanzierte Wehrführer Carsten Ullrich in seinem Jahresbericht über das vergangene Jahr 2022. Dabei wurden die Einsatzkräfte mit dem gesamten Spektrum an Einsätzen konfrontiert, von Brandeinsätzen über Verkehrsunfälle und Tragehilfen, hin zu Leichenbergungen und Austritten von Gefahrgut. Dies erfordert eine stetige und qualifizierte Ausbildung der fast 50 Einsatzkräfte im Fuldatal.



Jugendfeuerwehrwart Alexander Dahl berichtete über zahlreiche Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, welche nach der Corona-Pause wieder aufleben konnten, wie das Absolvieren sämtlicher Prüfungsleistungen im Bereich der Jugendfeuerwehr sowie den traditionellen Völkerballturnieren, welche mit guten Erfolgen abgeschlossen wurden.

Stadtbrandinspektor Frank Jakob berichtete von zwei Fahrzeugneubeschaffungen in den nächsten Monaten für die zweitgrößte Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Hersfeld. In Kürze steht die Auslieferung eines Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF Kats) aus der Landesbeschaffung des Landes Hessen bevor. Im Laufe des Jahres wird noch ein Gerätewagen-Logistik (GW-L1) beschafft werden.

Dank der Bürgermeisterin

Grußworte überbrachte auch die neu gewählte Bürgermeisterin Anke Hofmann. Sie bedankte sich bei den Freiwilligen für deren hervorragende Arbeit. In Vertretung für Landrat Warnecke war vor die Kreisbeigeordnete Barbara Eckhardt zu Gast und überbrachte die Grußworte der Kreisgremien. Mit dabei hatte sie eine Tasche voller Süßigkeiten für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Mit Spannung erwartet wurde der Tagesordnungspunkt der Neuwahlen. Hier galt es die gesamte Wehrführung sowie deren Schriftführer neu zu wählen. Wehführer Carsten Ullrich und dessen Stellvertreter Jonas Seitz hatten angekündigt nicht erneut zu kandidieren. Als Wahlleiter Christian Seelig, seines Zeichens Stellv. Stadtbrandinspektor, um Vorschläge für den Posten des Wehrführers bat, lehnten zwei Vorgeschlagene dankend ab. Somit kam es zu keiner Wahl des Wehrführers sowie dessen Stellvertreter. Einzig Jan Gluth konnte an diesem Abend einstimmig zum Schriftführer der Wehrführung gewählt werden.

Seelig berichtete, dass nun satzungsgemäß innerhalb der nächsten zwei Monate ein neuer Wahltermin angesetzt werden muss. Findet sich auch hier keine Wehrführung, so müsse diese durch den Magistrat eingesetzt werden. Im Zuge dessen bat der ehemalige Kirchheimer Gemeindebrandinspektor um das Wort und rief die Führungskräfte zu einer kurzen Besprechung auf, um etwaige Differenzen klären, jedoch ohne Erfolg. So kommt es nun in den nächsten Tagen zu einer Aussprache der Einsatzabteilung, um die Neuwahl positiv gestalten zu können.

Für den Kreisfeuerwehrverband war Thomas Schneemilch zu Gast, der sich über den prall gefüllten Saal mit ca. 90 Besuchern freute und die Arbeit der Fuldataler Brandschützer lobte. Schneemilch überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und hatte zahlreiche Ehrungen im Gepäck.



X