Aufmerksamer Lkw-Fahrer informiert Polizei

Mit Promille, aber ohne Führerschein Rundkurs an der Rastanlage gefahren

Die Polizei führte bei dem 31-Jährigen eine Alkoholkontrolle durch.
Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

09.02.2023 / KALBACH - Ein Berufskraftfahrer teilte am späten Mittwochabend (08.02.2023) während seiner Lenkpause mit, dass er einen weißen Skoda mit polnischem Kennzeichen auf der Tank- und Rastanlage Uttrichshausen West beobachten würde, der augenscheinlich von einem alkoholisierten Fahrer geführt wird. Laut Angaben des Berufskraftfahrers sei der weiße Skoda auf der Rastanlage mehrfach bis zum Ende der Anlage und wieder zur Tankstelle zurückgefahren. Dabei konnten durch den Berufskraftfahrer auch Unsicherheiten beim Fahren des weißen Skoda feststellen.



Eine Funkstreife der Polizeiautobahnstation fuhr sogleich zur besagten Tank- und Rastanlage. Dort konnte der weiße Skoda mit polnischem Kennzeichen kurzerhand zwischen zwei Lkw, parkend, festgestellt werden. Bei der anschließenden in Augenscheinnahme des Pkw stellte die Funkstreife fest, dass im PKW zwar keine Person saß, aber mehrere leere Bierdosen im Innenraum verteilt lagen.

1,75 Promille

Kurze Zeit später erschien der Fahrer des weißen Skoda. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Fahrer, ein 31-jähriger Mann aus Polen, an, dass er zwar ein Bier vor der Fahrt, aber auch mehrere Biere während seiner kurzen Pause getrunken hatte. Ein anschließend durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab, dass der 31-jährige Mann eine Atemalkoholkonzentration von 1,75 Promille hatte.

Im weiteren Verlauf der Kontrolle kam heraus, dass der Mann bereits seinen Führerschein in Polen aufgrund von Alkohol am Steuer verloren hat und somit zum Kontrollzeitpunkt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Bezüglich der Durchführung weiterer polizeilichen Maßnahmen wurde der 31-jährige Pole zur Polizeiautobahnstation verbracht. Vor Ort wurde ihm aufgrund des Fehlens seiner Fahrerlaubnis die Weiterfahrt untersagt und sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Aufgrund eines aufmerksamen Berufskraftfahrers konnte ein stark alkoholisierter Autofahrer aus dem Verkehr gezogen und dadurch Schlimmeres verhindert werden. (pm)+++

X