SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

Erdbeben in Türkei: Auch Sedat Gören betroffen - Test rückt in Hintergrund

Sedat Gören hat Familie in dem Erdbebengebiet
Archivfoto: ON

09.02.2023 / FULDA - Es gibt Momente, in denen einem bewusst wird, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als Fußball. Das betrifft in diesen Tagen auch Sedat Gören, Trainer von Regionalligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Denn der 51-Jährige ist von dem schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion direkt betroffen. Sein Cousin und die Tante sind unter den Opfern der Naturkatastrophe. 


"Ich komme aus dieser Ecke. Meine Eltern leben dort. Meine ganze Familie. Auch mich hat das hart getroffen", bemerkt Gören. Als wolle er eine Verabredung mit dem Schicksal treffen, fügt er hinzu: "Das ist eine Naturkatastrophe." Gleichwohl - und gerade deswegen - betont er: "Ich bin sehr dankbar, dass jede Art von Hilfe und Unterstützung transportiert wird. Egal, ob es finanziell ist oder anderswie. Mit Decken, Matratzen oder anderen Dingen."

Auch die SGB setzt sich ein - Spiel findet auf Kunstrasen statt

Unterdessen setzt sich auch die SGB für Hilfe der Erdbeben-Opfer ein. "Wir haben darauf hingewiesen, dass auch wir im Verein Leute haben könnten, die davon betroffen sind", sagt Manager Sebastian Möller. "Das ist bei den Spielern unserer ersten und zweiten Mannschaft Gott sei Dank nicht der Fall." Bei dem Erdbeben kamen mehr als 11.000 Menschen ums Leben, noch immer werden zahlreiche Menschen unter den Trümmern vermutet. Helfer kämpfen verzweifelt rund um die Uhr um jedes Leben. 

Angesichts dessen rücken Sport und Fußball in den Hintergrund. Vierter Testspielgegner der SGB ist am Samstag (Anstoß 15 Uhr) Hessenligist Fernwald. Das Spiel findet auf dem Kunstrasen der Johannisau statt. Dennis Müller (krank), Luka Garic (Haarriss am Wadenbein), Marius Löbig (Probleme mit der Muskulatur) - und wohl auch Aron Frey (absolviert nach Problemen mit der Leiste Laufeinheiten) fehlen. Man hoffe, so Gören, dass das Wetter besser werde und man auf Rasen spielen könne. (wk) +++

X