Ein Duo für Kinder und Jugendliche

Dr. Carolin Blüml und Dr. Carmen Knöppel bilden neues Chefärztinnen-Team

Dr. Carolin Blüml und Dr. Carmen Knöppel sind das neue Chefärztinnen-Duo der Kinderklinik.
Foto: Klinikum Hersfeld-Rotenburg

08.02.2023 / BAD HERSFELD - Seit Anfang Febraur komplettiert Dr. Carolin Blüml als Chefärztin die Leitung der Kinderklinik Hersfeld-Rotenburg im Kollegialsystem mit Dr. Carmen Knöppel. Bereits seit 2016 arbeitet das Klinikum hier in einem innovativen kooperativ-kollegialen Chefarztmodell.



Um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Osthessen zu sichern und Familien eine qualitativ hochwertige Betreuung ihrer Jüngsten zu bieten, leiten Dr. Carmen Knöppel und seit Februar 2023 Dr. Carolin Blüml als Chefärztinnen ein insgesamt 16-köpfiges Team. Beide haben ihre Wurzeln am UKGM in Marburg und sind dort auch weiterhin in Oberarztpositionen tätig. "Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, eine Erstversorgung in Bad Hersfeld durchzuführen und bei Bedarf Zweitmeinungen oder auch Verlegungen nach Marburg anzustoßen", so Dr. Knöppel zum Modell.

Mit Dr. Carolin Blüml gewinnt das Team besondere Expertise im Bereich der Neonatologie, Notfallmedizin und der pädiatrischen Gastroenterologie. "Carolin Blüml und ich kennen uns bereits durch eine langjährige Zusammenarbeit in der Kinderklinik Marburg. Ich freue mich sehr, sie für die Hersfelder Kinderklinik gewonnen zu haben", so Dr. Knöppel. Dr. Blüml hat Humanmedizin in Regensburg und Witten/ Herdecke studiert und ist bereits seit 2009 in Marburg tätig. Seit 2018 leitet sie dort als Oberärztin die Sektion der pädiatrischen Gastroenterologie sowie die Kinder-Tages- und Poliklinik. 2022 hat sie einen Masterstudiengang in Health Business Administration abgeschlossen.

"Neben dem Erhalt und Ausbau des pädiatrischen Angebots mit einer Level III Neonatologie ist mir auch die Aus- und Weiterbildung von Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin ein besonderes Anliegen", so Dr. Blüml, die durch das Kooperationsmodell mit Dr. Knöppel weitere Möglichkeiten zum Austausch unter Kollegen sieht: "Durch das übergreifende und auch kooperativ angelegte Modell können wir sowohl unseren Ober-, Fach- und Assistenzärzten, vor allem aber auch unseren Patienten, ein breites Spektrum der medizinischen Versorgung auf universitärem Niveau bieten – hier in Bad Hersfeld." Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Carolin Blüml in Marburg und verbringt ihre Freizeit gerne beim Rennradfahren, Schwimmen, Skifahren und Wandern in der Natur. (pm/kku)+++

X