89-Jährige schamlos ausgeraubt

Achtung Trickbetrug: Angebliche Handwerker dringen in Wohnung ein

Zwei Unbekannte klingelten an der Haustür einer 89-jährigen Frau aus Fulda und stellten sich als Handwerker vor.
Symbolbild: Pixabay

27.01.2023 / FULDA - Am Mittwochmittag (10.01.), gegen 12 Uhr, klingelten zwei Unbekannte an der Haustür einer 89-jährigen Frau aus Fulda und stellten sich als Handwerker vor. Als die Fuldaerin einen der Männer in die Wohnung ließ, wurde ihr erklärt, dass es in ihrer Wohnung zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei. Die Dame glaubte den Angaben und führte den Mann durch die Wohnräume.

Der andere Täter begab sich unbemerkt in die Wohnung und stahl Schmuck sowie Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Die Geschädigte bemerkte den Trickbetrug erst, nachdem alle Personen ihre Wohnung verlassen hatten. Sie kann die Täter folgendermaßen beschreiben: Täter 1 war männlich, circa 170 cm groß, hatte ein rundliches Gesicht und dunkle kurze Haare. Er trug einen blauen Kittel sowie eine schwarze Basecap mit grauem Schild. Täter 2 hatte kurze braune Haare, trug eine schwarze Stoffjacke und eine graue Mütze.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei:

Bei sogenannten Haustürgeschäften geben sich Betrüger als Handwerker aus. Handwerks-, Elektrik-, Gas- oder Wasserarbeiten sind nur einige der angebotenen Leistungen. Nicht selten fordern die Kriminellen bereits im Voraus hohe Geldbeträge für in Aussicht gestellte Arbeiten, die tatsächlich jedoch niemals durchgeführt werden oder sie erbringen mangelhafte oder schlechte Leistungen, die zudem noch eine völlig überteuerte Rechnung nach sich ziehen. In anderen Fällen lassen die Schwindler die Haustüren der späteren Geschädigten hinter sich geöffnet und ermöglichen es so weiteren Tätern unbemerkt in die Wohnräume zu gelangen, um Wertgegenstände zu stehlen.

Wichtig ist:



X