Aus dem Stadtplanungs-Ausschuss

Ampeln am Schillerplatz: Wenigstens eine Straße bei Grün überqueren

Im Bereich Schillerplatz/Malmesbury-Platz sollen die Ampelschaltungen für Fußgänger angepasst werden.
Fotos: Christopher Göbel

27.01.2023 / BAD HERSFELD - Der Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt und Klima unter Vorsitz von Thomas Bös (B`90/Grüne) beschäftigte sich diese Woche mit einigen Veränderungen in der Stadt Bad Hersfeld. Dabei ging es unter anderem um die Ampelschaltungen für Fußgänger an der Bundesstraße 324 im Bereich Schillerplatz/Malmesbury-Platz. 



"Wir fordern, dass Fußgänger und Fahrradfahrer mindestens eine Straße während einer Grünphase überqueren können", sagte Thomas Bös. Bisher seien die Schaltungen der vier Ampeln über die insgesamt acht Fahrspuren nicht aufeinander abgestimmt. Fußgänger und Radfahrer müssten mehrfach warten. "Zudem sind die Verkehrsinseln zu klein, dass man beispielsweise mit Kinderwagen oder Fahrrad dort kaum ausreichend Platz findet", so der Ausschussvorsitzende. Martin Bode vom Fachbereich Technische Dienste teilte dem Ausschuss mit, dass "Hessen mobil" sich bereits mit der Sache befasse. Zudem habe die Stadt eine eigene Verkehrszählung am Schillerplatz in Auftrag gegeben.

Gastankstellen auf dem Autohof

Einer der weiteren Punkte war die Änderung des Bebauungsplanes auf dem "Autohof Bad Hersfeld A4", besser bekannt als "Lomo-Gelände". Dort beabsichtige ein Investor, Gastankstellen zu errichten. Die Stadt möchte dem stattgeben, "um diesen wirtschaftlichen und ökologischen Bereich in Bad Hersfeld weiter zu stärken". Johannes van Horrick,  Fachbereichsleiter der Technischen Verwaltung bei der Stadt Bad Hersfeld, wurde vom Ausschuss beauftragt, mit dem Investor ins Gespräch zu gehen. "Auch ein Regenrückhaltebecken für die Bewässerung der dort geplanten Baum- und Grünflächen sollte noch Berücksichtigung finden", so Bös gegenüber O|N. Das sei jedoch bisher noch nicht Teil der Änderung des Bebauungsplanes. Zudem solle bei der Beleuchtung des Geländes auf Insektenfreundlichkeit geachtet werden.

Was das Bauvorhaben von "Mihm Bau" am Zinkengraben betrifft, so hat der Bauherr einen neuen Antrag eingereicht, der nun den Anforderungen entspricht. "Da hatte es Konflikte mit den Anwohnern gegeben", so der Vorsitzende. Die Stadt soll den neuen Antrag nun prüfen. (Christopher Göbel) +++

X