Nach Vertragsverlängerung

Gören und die SGB wollen den nächsten Schritt gehen

Sedat Gören hat nach seiner Vertragsverlängerung gut lachen
Archivfotos: ON

27.01.2023 / FULDA - Seit mehr als vier Jahren ist Sedat Gören bereits Trainer der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - und wird es mindestens zwei weitere Jahre bleiben. Am Dienstag gab die SGB die Vertragsverlängerung mit ihrem Erfolgstrainer bekannt. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga und einer bärenstarken Vorrunde kommt diese Entscheidung nicht überraschend. Gemeinsam will man nun die nächsten Schritte gehen.


Als Sedat Gören im Oktober 2018 das Ruder bei der SGB übernahm, war sein Vorgänger Alfred Kaminski gerade entlassen worden, die SGB dümpelte nach einer 1:2 Niederlage gegen Friedberg im Niemandsland der Hessenliga herum. Jetzt, knapp vier Jahre später, steht die Barockstadt als Aufsteiger auf Platz neun in der Regionalliga und dürfte, wenn alles normal läuft, mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Diese Erfolge sind eng mit dem Namen Sedat Gören verknüpft. "Man kann die damalige Situation mit der heutigen überhaupt nicht vergleichen. Der Verein hat sich auf allen Ebenen weiterentwickelt. Auf und auch außerhalb des Platzes ist alles professioneller geworden", beschreibt Gören die Entwicklung der SGB seither.

Erst etablieren, dann Schritt für Schritt nach oben

Und diese Entwicklung soll auch in den kommenden zwei Jahren weitergehen. "Wir wollen uns erst einmal in der Regionalliga etablieren. Dann kann man gemeinsam mit dem Verein die Ziele ein bisschen nach oben schrauben. Wichtig ist, dass wir uns in kleinen Schritten verbessern. Dabei darf aber nichts kaputtgehen, was wir uns in den vergangenen Jahren aufgebaut haben", nennt der 51-Jährige seine Ziele für die Zukunft. 

Dass diese Zukunft bei der SGB liegen würde, war schnell klar. Gören bezeichnet die Gespräche mit dem Verein als sehr vertrauensvoll, menschlich und reine Formsache. Zwar habe er auch andere Anfragen gehabt, doch ein Abschied von seinem "Herzensverein" stand für ihn nie zur Debatte. Letztlich gaben der Erfolg, die Entwicklung und die gegenseitige Wertschätzung den Ausschlag für die SGB. Gören und die Barockstadt, das passt einfach, wie es Volker Bagus, sportlicher Leiter der SGB, ausdrückte.

Erstes Testspiel am Wochenende 

Aktuell steckt die Mannschaft mitten in der Vorbereitung auf die Restrunde. Nach der Absage des Freundschaftsspiels vergangene Woche gegen Hanau 93 steht am Wochenende endlich der erste Test auf dem Programm - vorausgesetzt das Wetter macht dem Ganzen nicht wieder einen Strich durch die Rechnung. "Dass das Spiel letzte Woche ausgefallen ist, ist alles andere als ideal für uns. Deshalb wollen wir am Samstag unbedingt spielen", so Gören. Gegen RW Walldorf erwartet der Coach einen dominanten Auftritt seiner Mannschaft. "Wir wollen im Stile eines Regionalligisten auftreten", macht der Coach deutlich. Ein Sieg gegen den Hessenligisten soll der erste kleine Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Rückrunde sein. (fh)+++  







2018 fing für ihn bei der SGB alles an

Aktuell befindet sich Gören mit seiner Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückrunde

X