Test gegen Hessenligisten Hanau

SG Barockstadt tritt am Samstag auf dem Kunstrasen in der Johannisau an

Sedat Gören
O|N-Archivfoto: Carina Jirsch

20.01.2023 / FULDA - Erster Test in der Wintervorvorbereitung auf die Restserie: Die Fußballer des Regionalligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, die sich seit Montagabend im Training befinden, treffen am Samstag auf den Hessenligisten Hanau 93 - Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz in der Johannisau ist um 14 Uhr. 

Sedat Gören ist erleichtert, dass der Fitnesstest am Mittwochabend so positiv ausfiel. "Ein Riesen-Kompliment an die Spieler, dass sie ihre Aufgaben, die sie mit nach Hause bekommen haben, gemacht haben. Und Verantwortung übernommen haben." Bis auf Torhüter Tobias Wolf, der voraussichtlich am Montag wieder einsteigen soll, waren alle Spieler anwesend. Auch Eric Ganime und Marius Löbig, die beim Auftakt-Termin am Montag krankheitsbedingt noch gefehlt hatten.

Gefrorener Kunstrasen: "Wie auf dem Parkplatz"

Jetzt gelte es, betont der Coach, daran zu arbeiten, um an das Level zu kommen, dass die SGB in den letzten Spielen vor der Winterpause im Dezember erreicht hatte. Natürlich benötige dies Zeit, Disziplin und Arbeit. Es sei wichtig, die Situation vom Kopf her anzunehmen - auch die Situation, sich auf die derzeitigen Gegebenheiten des Kunstrasenplatzes einzustellen. "Er war gestern und vorgestern gefroren. Ein Betonplatz. Wie auf dem Parkplatz", bemerkt Gören, "das geht an die Muskulatur und Gelenke. Doch das geht auch anderen Mannschaften so".

Zu Spiel und Gegner. "Wir werden gewisse Vorgaben geben", erläutert der Trainer, "und die wollen wir umgesetzt sehen". Das heißt: Ballbesitz und immer wieder Druck erzeugen. Sicherheit in Abläufe zu bekommen. Alle Spieler sollen Einsatzzeiten bekommen. Der 1. Hanauer FC - wie sich der Verein offiziell nennt - ist aktuell Sechster der Hessenliga. In der vergangenen Saison spielten beide Teams noch zusammen in einer Liga: die SGB gewann beide Duelle. 2:0 hieß es in Hanau (Gören: "bei fast 40 Grad") und 2:1 auf eigenem Platz. (wk) +++