Mit Jagdhornbläsern und Kinderkarussell

Traisbacher Weihnachtsmarkt - Erlös geht an Verein "Kohle fürs Ahrtal"

Das Kinderkarussell machte die Kleinen happy
Fotos: privat

09.12.2022 / HOFBIEBER - Am zweiten Adventssonntag wurde im Hofbieberer Ortsteil Traisbach ein Weihnachtsmarkt zu Gunsten der Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal veranstaltet. Martin Merz, ein Mitgründer des Vereins "Kohle fürs Ahrtal e.V." organisierte zusammen mit der Familie Werner und Familie Herzig sowie einigen anderen Helfern einen Weihnachtsmarkt in Traisbach.



Aufgrund der immer noch katastrophalen Lage im Ahrtal und weil Weihnachten eine Zeit des Zusammenhaltens und Helfens ist, entschieden sich die Familien kurzerhand, einen Weihnachtsmarkt für die Opfer im Ahrtal im Dreiseiten Hof der Familie Werner-Herzig zu veranstalten. Neben den benötigten helfenden Händen wurden auch weitere Unterstützer bzw. Sponsoren gesucht. Die positive Resonanz der verschiedenen Unternehmen überraschte selbst die Veranstalter. Ein Großteil der Lebensmittel, Getränke und andere benötigte Utensilien wurden ohne finanzielle Aufwendung bereitgestellt. Was den Erlös des Weihnachtsmarktes natürlich deutlich steigerte.

Besonders hervorheben sind in diesem Rahmen die Unternehmen Schlitzer Destillerie, Edeka Fleck, Bäckerei Vogel, Bäckerei Storch, Landgasthof Rhönblick Wissels, Rhönhof Wingenfeld, Fleisch Und Wurstwaren Metzgerei Mihm, Festverleih Werner-Herzig, sowie zahlreiche Waffelteig- und Plätzchenspender. Für die musikalische Untermalung sorgte der 1. Jagdhornbläserkorps Petersberg e.V. und verlieh dem Weihnachtsmarkt zusätzlich zu der Dekoration und den strahlenden Lichtern eine idyllische adventliche Atmosphäre. Die kleinen Gäste konnten sich an einem Kinderkarussell erfreuen, mit handgemachten Holzfiguren aus Lanzenhain in Form von Pferden und Motorrädern.

Nach Abzug aller Kosten und einem schönen Adventsnachmittag kam ein Spendenerlös von 4072,39 Euro zusammen. Mit Hilfe dieser Spende soll dazu beigetragen werden, dass u.a. Brennstoffe für das Ahrtal bereitgestellt werden können, damit die Opfer warm durch den Winter kommen, da es immer noch sehr viele Haushalte gibt, welche nicht an eine Heizung angeschlossen sind. Allen Sponsoren, Helfern und Spendern sei auf diesem Wege herzlich für ihre Unterstützung gedankt. (pm)+++

X