Konrad und Zusi heißen die Schwäne

Gewinner steht fest: Namenssuche für das Liebesglück am Haselsee


Foto: Stadt Hünfeld

10.12.2022 / HÜNFELD - Die Hünfelder haben fleißig Vorschläge eingesandt, die Jury um Bürgermeister Benjamin Tschesnok hat getagt: Das verliebte Schwanenpaar am Haselsee hört ab sofort auf die Namen Konrad und Zusi. Gleich zwei Mal wurde der Namensvorschlag gemacht – eine passende Verbindung zur Konrad-Zuse-Stadt.



Für den Schwan im Haselsee läuft es zurzeit richtig gut. Nach der Midlife-Crisis im vergangenen Jahr, die einen Rehabilitationsaufenthalt in Hanau bei den Wildtierfreunden mit sich brachte, ist der Schwan nun seit einigen Wochen zurück in seiner Heimat in Hünfeld. Allerdings ist er nicht mehr alleine – in Hanau hat er seine neue Partnerin kennengelernt und nach Hünfeld mitgebracht.

Über 150 Einsendungen

Mittlerweile haben es sich die beiden am Haselsee richtig gemütlich gemacht. Zum perfekten Liebesglück fehlt nur noch Nachwuchs – und es fehlten die passenden Namen. Deshalb hatte die Stadt Hünfeld zur Namenssuche aufgerufen. In der Zwischenzeit sind via E-Mail und über die sozialen Medien wie Facebook und Instagram über 150 kreative und charmante Namensvorschläge eingegangen. Von den Namen ehrwürdiger Altbürgermeister mitsamt Ehefrauen über romantische Ideen wie Romeo und Julia bis hin zu Klassikern wie Tristan und Isolde war so gut wie alles dabei. Während die Namen Sissi und Franz für die Schwäne passend majestätisch anmuteten, zeigten andere Vorschläge wie Gabriele und Bernhard (Ga(al)bern) durchaus Bezug zur Stadt Hünfeld und waren somit genauso unter den Favoriten zu finden wie Hi & Fall.

Letztlich hatte die Jury um Bürgermeister Benjamin Tschesnok die Qual der Wahl, durchgesetzt haben sich am Ende zwei Teilnehmerinnen mit dem gleichen Namensvorschlag – die Schwäne werden auf die Namen "Konrad und Zusi" getauft. Die Gewinner Anna Schabel und Sabrina Derleder erhalten jeweils eine HünfeldCard im Wert von 25 Euro. Alle anderen Teilnehmer dürfen sich dennoch freuen, wenn sie dem Schwanenglück am Haselsee zuschauen, vielleicht ja bald sogar mit Schwanennachwuchs. Die Namensgebung der Baby-Schwäne wird dann aber den Schwaneneltern Konrad und Zusi überlassen. (pm) +++

X