Toller Feuerwehr-Nikolaus in Weyhers

"Wie auch schon im letzten Jahr, kommt der Nikolaus mit Tatü-tata!"

Ein kleines Präsent für jedes Kind brachte der Weyherser Feuerwehr-Nikolaus
Fotos: Feuerwehr

08.12.2022 / EBERSBURG (RHÖN) - Auch in diesem Jahr wurde der Nikolaus in Weyhers wieder tatkräftig von der örtlichen Feuerwehr unterstützt. Gegen 17 Uhr startete die Aktion in den Straßen von Weyhers und es wurde mit Blaulicht in Schrittgeschwindigkeit durch den Ort gefahren. Für alle Interessierten war dies das Zeichen, sich nach draußen zu begeben, was die Kinder mit Freude taten. In manchen Straßen hatten sich mehrere Familien zusammengeschlossen und das Warten mit warmen Getränken und Feuerschale versüßt.



Sobald die Feuerwehr jemanden gesehen hat, haben diese angehalten und der Nikolaus ist mit den Worten ausgestiegen: "Wie auch schon im letzten Jahr, kommt der Nikolaus mit Tatü-tata. Um Geschenke für die Kinder zu verteilen und einen kurzen Moment zu verweilen. Wer von euch kennt ein Lied oder ein Gedicht? Das zaubert dem Nikolaus ein Lächeln ins Gesicht." Die meisten Kinder konnten ein Gedicht oder ein Lied vortragen und wenn sie mal zu schüchtern waren, haben die Eltern ausgeholfen.

Damit die Feuerwehr Weyhers diese Tradition, wie es manche Eltern schon nannten, fortführen können, gab es hier und da eine kleine Spende an den Nikolaus. Außerdem hatten manche Kinder Bilder oder auch Plätzchen als Dankeschön vorbereitet. Alle kleinen Geschenke, die übriggeblieben waren, hat der Nikolaus an das örtliche Seniorenheim gebracht, auch die Bewohner dort haben sich sehr über die kleine Überraschung gefreut. Leider wurde der Feuerwehr zugetragen, dass viele Kinder krank im Bett lagen. Für diese wurde dann das Geschenk, den Geschwistern oder Nachbarkindern mitgegeben, da kein Kind ohne kleines Geschenk auskommen sollte. Diese Kinder konnten den Nikolaus leider nur mit leuchtenden Augen durch die Fenster oder gar nicht sehen, haben aber im nächsten Jahr wieder die Chance, denn wie einige Eltern schon sagten: "So langsam wird es zur Tradition".(pm)+++

X