Besuch im Caritas-HOTRoom

OB Wingenfeld: "Gut, dass die Caritas so vorausschauend agiert hat!"

Gute Projekte werden von der Stadt Fulda nicht nur ideell unterstützt: Umschlagübergabe von OB Wingenfeld an das Team mit Caritas-Regionalgeschäftsführerin Susanne Saradj, dem Regional-Vorstandsvorsitzenden Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau sowie Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch.  
Fotos: Dr. Christian Scharf/Caritas

08.12.2022 / FULDA - "Schön, dass Sie sich von unserem neuen HOTRoom einen eigenen Eindruck machen wollen" – Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch zeigte sich sehr erfreut, dass Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld exakt den Internationalen Tag des Ehrenamtes genutzt hatte, um die neue Caritas-Einrichtung in der Wilhelmstraße 6 aufzusuchen. Dem OB ging es dabei darum, den HOTRoom in Augenschein zu nehmen, aber eben auch mit Ehrenamtlichen und Klientel gleichermaßen ins Gespräch zu kommen.

An die Caritas gerichtet betonte Wingenfeld, er freue sich, dass der katholische Wohlfahrtsverband so vorausschauend agiert hatte. Noch Anfang November, als der HOTRoom eröffnet wurde, waren die Temperaturen sehr moderat. "Nun haben wir Winter, und viele werden es schätzen, dass sie hier unterschlüpfen dürfen, um sich aufzuwärmen und auch eine Kleinigkeit in den Magen zu bekommen."

Im HOTRoom geben freiwillige Helfer an die Gäste heiße Suppe mit Brötchen, Tee und Kaffee sowie zum Nachtisch ein Gebäck aus. Das Backwerk wird von der Bäckerei Pappert zur Verfügung gestellt. Die Suppe wird in der Küche der Vinzentinerinnen frisch zubereitet. Geöffnet ist dreimal wöchentlich, nämlich montags, mittwochs und donnerstags, jeweils von elf bis 14 Uhr.

Essen und Trinken ist gut und wichtig, doch vielen Gästen ist es auch an einem Schwatz gelegen – das berichteten die Ehrenamtlichen dem Oberbürgermeister, der dann auch abschließend noch mit ein, zwei Gästen selbst ins Gespräch kam. Der HOTRoom soll bis Ende März geöffnet bleiben. An Heiligabend gibt es wieder eine Weihnachtsfeier im Hof des Caritas-Regionalhauses, Wilhelmstraße 10. Dort wird dann wieder für diesen Festtag der HOTTruck bereitstehen, damit alle Besucher ein weihnachtliches Essen und Geschenke erhalten.(pm/cif)+++

Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld im Gespräch mit  den Ehrenamtlichen im HOTRoom.

X