Modifikationen sind geplant

Waldkugelbahn wird sehr gut angenommen: Bisher über 16.000 Kugeln verkauft

Seit rund vier Monaten ist die Waldkugelbahn ein fester Bestandteil im Tourismusangebot der Stadt Rotenburg.
Archivfotos: O|N/Kevin Kunze

10.12.2022 / ROTENBURG/F. - Seit den Sommermonaten begeistert die Rotenburger Waldkugelbahn kleine und große Besucher. In etwas mehr als vier Monaten wurden schon über 16.000 Kugeln vor Ort verkauft. Mit den winterlichen Temperaturen ist der erste Ansturm abgeebbt - im Frühjahr warten dann allerdings einige Modifikationen auf die potenziellen Besucher.



"In den Herbstferien wurden die Bahnen nochmal richtig gut angenommen. Auch in den ersten Novemberwochenenden. Wir haben seit Start im Sommer mehr als 16.000 Kugeln verkauft. Durch die Wetterlage wird aber aktuell eher weniger gespielt, was aber vorhersehbar ist. Wir denken, im Frühjahr geht es dann wieder richtig los", erklärt Torben Schäfer, Geschäftsführer der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg (MER).

Erfahrungswerte haben bei Optimierung geholfen

Aufgrund der Erfahrungen, die in den ersten Wochen gesammelt wurden, gab es schon nach einiger Zeit die ersten Überarbeitungen: "Die Bahnen selbst wurden teilweise nochmal überarbeitet. Gerade die Bahnen, bei denen die Kugeln herausgesprungen sind, wurden etwas verlangsamt. Auch wurde die Plexiglasscheibe am Alheimer Turm ausgebaut, um der Verstopfung entgegenzuwirken", ergänzt MER-Chef Schäfer weiter. Weitere Verbesserungsmaßnahmen an den Bahnen und der Wegführung wurden ebenfalls durchgeführt.

Prozess der Verbesserungen noch lange nicht abgeschlossen

Doch der Prozess der Verbesserungen an der Waldkugelbahn ist noch nicht abgeschlossen: "Wir hoffen darauf, dass wir kommendes Jahr eventuell weitere Bahnen umsetzen können - Ideen dazu gibt es bereits", so Schäfer.

Immer wieder kam es zu kleineren Beschädigungen

Zwischenzeitlich kam es immer wieder zu kleinen Beschädigungen an den Bahnen, diese konnten allerdings immer schnell behoben werden, bilanzierte Schäfer abschließend gegenüber OSTHESSEN|NEWS. (Kevin Kunze)+++

Waldkugelbahn offiziell eröffnet: "Touristischer Mosaikstein für die Zukunft"

X