Arbeitskreis wirbt um Nachwuchs

Freiwillige Feuerwehr Ulrichstein startet Werbeaktion für Einsatzabteilung

Präsentation der Info- und Werbemappen durch Christian Erbes, Bürgermeister Edwin Schneider, Jörg Jost und Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke (von links)
Fotos: Dieter Graulich

08.12.2022 / ULRICHSTEIN - Um die Feuerwehr auf den einzelnen Stadtteilen, die teilweise durch den demografischen Wandel stark leiden, zu erhalten und weiter zu fördern, wurde in Hessens Bergstädtchen im Jahre 2018 die Arbeitsgruppe "Zukunft der Feuerwehr" gegründet. Dieses Gremium aus den Wehrführern und Mandatsträger der Stadt hat sich zur Aufgabe gemacht, das vorhandene Personal in der Feuerwehr weiter zu binden und neue Kräfte, sei es aus der Übernahme der Jugendfeuerwehr oder Neu-, Quer- beziehungsweise Wiedereinsteiger zu gewinnen. Zur Personalgewinnung wurde als eine der ersten Maßnahme die Informationsmappe mit kernspezifischen Informationen der Stadt Ulrichstein erstellt, um die Bürger mit Interesse an der Feuerwehr anzusprechen.



Die Feuerwehren sind als Verein und Einsatzabteilung ein wesentlicher Kern der einzelnen Stadtteile und mit deren Veranstaltungen wird die Gemeinschaft der Bevölkerung als kulturelle Mitte aufrechterhalten und gefördert. "Wie kann man neue ehrenamtliche Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr gewinnen und gleichzeitig noch Informationen über den Notruf, den abwehrenden Brandschutz, den vorbeugenden Brandschutz und allgemeine Maßnahmen des Bevölkerungsschutzes kurz und knapp vermitteln?", war die Fragestellung in der Arbeitsgruppe.

Bürger Thematik näher bringen

Aus diesen Überlegungen heraus wurde eine Informationsmappe entwickelt und erstellt. Sie soll den Bürger die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr näher bringen und das Interesse am Mitmachen wecken.

Auch standen Familien, die aus der Metropole Frankfurt am Main in die ländlich geprägte Stadt Ulrichstein gezogen sind, im Vordergrund. Eine Berufsfeuerwehr, die sehr schnell vor Ort ist, wird hier durch eine Freiwillige Feuerwehr ersetzt, deren Einsatzkräfte von ihrer Arbeit zuerst zum Gerätehaus müssen. Die Sirene als Alarmierungsmittel geht im Vergleich zur Großstadt relativ häufig, sei es bei den Probealarmierungen und bei größeren Einsätzen. Die Rauchmelder werden nun nicht mehr vom Vermieter kontrolliert, sondern eine Installation und Kontrolle muss als Hausbesitzer selber in die Wege geleitet werden. Zu diesen und weiteren Themen werden in der Informationsmappe selbstaufbereitete Informationen und Erläuterungen bereitgestellt.

Der Information der Mappe richtet sich im Wesentlichen an Erwachsene. Jedoch durch die beigelegten innovativen Gimmicks werden auch Jugendlichen und Kinder angesprochen, um über die Jugendfeuerwehr einen schnellen Anlaufpunkt für ihre Freizeitgestaltung zu finden.

Kampagne unterstützt

Der Druck der Informationsmappen wurde mit der Kampagne "Gemeinsam aktiv - Bürgerengagement in Hessen" bei der Landes-Ehrenamtsagentur in Wiesbaden "#dein Ehrenamt" mit 1.000 Euro und mit einem Beitrag von der Sparkasse von 200 Euro unterstützt. Das Erstellen der einzelnen Dokumente und Unterlagen sowie das Zusammenstellen der Mappen erfolgt ehrenamtlich innerhalb des Arbeitskreises.

Der Arbeitskreis Zukunft der Feuerwehr freut sich nach der Übergabe der Dienstausweise im Sommer an die aktiven Einsatzkräfte nun auch, mit der Präsentationsmappe weitere alt und neu Ulrichsteiner zu erreichen, um das Interesse zu wecken bei der Feuerwehr mitzumachen.

Bei der Präsentation der Informations- und Werbemappen im Rahmen einer Wehrführerausschusssitzung im "Treffpunkt" - Bistro im Museum, dankten Bürgermeister Edwin Schneider und Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke dem Arbeitskreis "Zukunft Feuerwehr" für die geleistete Arbeit bei der Erstellung der Werbemappen. (gr) +++

X