Mit schwarzer Farbe beschmiert

Madonna Figur in der Lourdes-Grotte beschädigt: "Ich bin entsetzt"

Die Madonna-Statue wurde in den vergangenen Tag in Fulda-Dietershan beschädigt.
Fotos: privat

08.12.2022 / FULDA - "Ich bin echt entsetzt", schreibt uns OSTHESSEN|NEWS-Leserin Sabine Stoetzner aus Fulda-Dietershan. Am Dienstagmorgen ist sie Richtung Waldrand zur Madonna-Statue gelaufen, um am Nikolaus-Tag eine Kerze anzuzünden. Vor Ort zeigte sich ihr ein erschreckendes Bild: Die Mutter Gottes war mit schwarzer Farbe besprüht.



Die Lourdes Grotte steht am Waldrand von Dietershan, ist für viele Anwohner und Spaziergänger ein Ort zur Einkehrung und Ruhe. "Viele zünden hier eine Kerze an, halten kurz inne", so Stoetzner. Doch aktuell ist der Blick auf die Madonna wahrlich kein schöner: Die Statue wurde mit schwarzer Farbe besprüht, "es stinkt, wenn man davor steht". Ein bestimmtes Symbol lasse sich laut Stoetzner nicht erkennen.



Wann die Figur beschmiert wurde - und von wem - ist nicht klar. Auf O|N-Nachfrage beim Polizeipräsidium Osthessen heißt es, dass bislang niemand Anzeige erstattet. "Es muss ein Hinweis kommen, damit wir die Anzeige aufnehmen können", heißt es vonseiten der Polizeipressestelle. (ld) +++

X