Bilderserie von Carina Jirsch

Weihnachtsmarkt-Startschuss gefallen: Winterzauber im Hohhaus-Garten


Fotos: Carina Jirsch

10.12.2022 / LAUTERBACH - Nun ist das Weihnachtsfeeling auch in der Vogelsberger Kreisstadt angekommen: Am Freitagnachmittag eröffnete Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller traditionsgemäß den Lauterbacher Weihnachtsmarkt. An den kommenden zwei Wochenenden können sich die Besucher hier auf leckeren Glühwein, regionalen Produkten und Winterflair inklusive freuen. 



"Wir sind stolz, dass wir nach zwei Jahren Corona-Pandemie wieder den Weihnachtsmarkt begehen können", heißt es bei der Eröffnung von Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller am Freitagnachmittag. "Wir alle freuen uns - aber die Freude wird in diesem Jahr auch ein Stück weit überlagert vom 24. Februar dieses Jahres. Als dieser unsägliche Krieg begonnen hat - und immer noch anhält. Im Bewusstsein vieler ist der Krieg verankert. Deshalb sollten wir von hier aus eine Grußbotschaft an die Menschen dort senden, mit der Hoffnung auf baldigen Frieden."

Vollmöller las die Geschichte von Heinz Schenk, "Wünsche an den Weihnachtsmann", dann stimmte der Kinderchor der Eichberg-Grundschule mehrere Weihnachtslieder an - der Lauterbacher Weihnachtsmarkt ist eröffnet. 

Am 3. und 4. Adventswochenende lädt der Hohhaus-Garten mit seinem wunderschönen Ambiente Jung und Alt zum Bummeln und Verweilen ein. Heiße Getränke, süße Leckereien und kulinarische Köstlichkeiten hüllen ihn in weihnachtlichen Duft. Ausgefallene Präsente, Kunsthandwerk aus Holz, Wolle und Stoff sind ebenso zu finden wie liebevoll handgemachte Präsente für den guten Zweck.

Programm für Jung und Alt

Natürlich hat die Stadt auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Programm auf die Beine gestellt: Vielfältige musikalische Beiträge von Kindern, Ensembles und Bands aus Lauterbach und Umgebung warten auf die Besucher - und auch der Nikolaus lässt es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein. Zudem dreht der Sandhasen-Express seine Runden durch die Stadt und ein nostalgisches Kinder-Karussell wartet im Hohhaus-Garten.

Es wird erneut das bekannte Gewinnspiel und die Spendenaktion der Rotarier geben, bei dem tolle Preise winken. Das Tierheim stellt Hunde vor, im Hohhaus-Museum können Kinder unseren Märchen- und Vorlesestunden lauschen oder die Schafe neben der Krippe bewundern. Zwei Stadtführungen im Rahmen des Weihnachtsmarktes und ein Weihnachtskonzert in der Adolf-Spieß-Halle der Big Band der Lauterbacher Musikschule zusammen mit den Jazz Hat’s runden das Angebot ab.

"Freuen Sie sich mit uns - auf die schöne Adventszeit und auf einen besonderen Weihnachtsmarkt. Durch die Weihnachtsbeleuchtung sind die Gebäude der historischen Altstadt wieder in festliches Licht getaucht", heißt es vonseiten der Stadt. Passend zur Eröffnung am 09. Dezember hat das Stadtmarketing Lauterbach einen langen Einkaufsabend initiiert. Die teilnehmenden Geschäfte öffnen am Eröffnungsfreitag ihre Türen bis 20 Uhr.

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind:

Freitag 15 bis 22 Uhr,
Samstag 12 bis 22 Uhr,
Sonntag 15 bis 20 Uhr.

Das ausführliche Programm finden Sie unter https://www.lauterbach-hessen.de/stadtleben/feste-und-maerkte/weihnachtsmarkt.html.

Strumpfaktion

Neben dem Lauterbacher Weihnachtsmarkt gibt es nach dem Erfolg der letzten beiden Jahr ein weiteres Highlight: die Lauterbacher Weihnachtsstrumpfsuche. Kinder können sich hier auf die Suche nach ihrem eigenen "verlorenen" Strumpf machen. Die leeren Strümpfe werden im Voraus im Tourist-Center Stadtmühle abgegeben - von dort aus werden sie dann an 31 teilnehmende Geschäfte verteilt. Dort werden die Kinder-Strümpfe dann mit kleinen Überraschungen befüllt. 

Die befüllten Strümpfe liegen nun in den Schaufenstern der Innenstadt verteilt, sodass die Kinder zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, etc. noch bis zum 10. Dezember durch die vorweihnachtliche Stadt flanieren und ihren Strumpf suchen können. (ld) +++

X