Vom Insta-Markt bis Lollslauf

Tipps der O|N-Redaktion: Das steht am Wochenende in Osthessen an

Am Wochenende ist wieder einiges los in Osthessen - natürlich sind wir auch wieder auf den Terminen vor Ort. Auf dem Bild: O|N-Fotografin Carina Jirsch.
Archivfotos: O|N

06.10.2022 / REGION - Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion hat für Sie viele kleine und große Events in der Region zusammengetragen - denn in unserer Region ist immer was los!


Insta-Markt auf dem Uniplatz

Nachdem der erste InstaMarkt am Ende Juli ein voller Erfolg war, kommt er zurück nach Fulda. Diesmal noch um einiges größer, mit noch mehr jungen und frischen Instalabels. Denn Fulda ist nicht mehr "nur" die Musical- und Barockstadt - Fulda ist auch ein Brunnen junger, kreativer, geschäftstüchtiger Gründer. "Fulda hat so viele tolle und frische Start-ups, die leider oft nur bei Instagram anzutreffen sind. Das wollen wir ändern! Wir wollen die digitale Instagramwelt mitten in die Innenstadt von Fulda holen und jungen Start-ups somit die Gelegenheit geben, ihre Produkte einem großen Publikum anzubieten", so die Veranstalter. "Alles in allem wünschen wir uns ein Festival der guten Laune! Gute Vibes, tolle Produkte, shoppen in einer super schönen Atmosphäre - mitten in der schönsten Stadt Deutschlands - mitten in Fulda!" Mit dabei sind angesagte, faire und nachhaltig produzierte Modelabels, wie dieHaarbanduschi, Lem&Bach, be.belty, netzeallerart oder auch Lieselocke. Handmade Deko aus der Region wie z.B.: Maximalbeton, Knotenherz, Sommer.im.Winter, Frachtholz, Klei Keramik, behappy oder auch Heimwerklove. Handmadeschmuck und Kerzen von Larisu und cozycrystal, hochwertiger Goldschmuck von Projekt Gold, oder auch Kinderaccessoires von Letia oder auch das Naehwerk. Außerdem wird diesmal auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Lollslauf in Bad Hersfeld

Der Bad Hersfelder Lollslauf trotzte in den vergangenen beiden Jahren der Corona-Pandemie und fand mit #lollslaufmalanders sowohl mit Präsenz-Veranstaltungen als auch in virtueller Form statt. In diesem Jahr möchte das Orga-Team des Bad Hersfelder Lollslaufs aber wieder "back to the roots" und die Veranstaltung rund um den Linggplatz planen. Los geht es um 09:35 Uhr auf dem Lingplatz mit dem Schülerlauf - weitere Läufe, wie Einzellauf, Mannschaftslauf oder Halbmarathon, folgen.

Tag der offenen Tür im Gasthof "Zum Löwen" in Wartenberg

Die Lichter im Saal von "Altwirts" sind schon vor vielen Jahren endgültig ausgegangen. Bevor jedoch das für den Abriss vorgesehene Gebäude ganz aus dem Ortsbild verschwindet, bietet sich noch eine letzte Chance für einen Besuch. Die Gemeinde Wartenberg öffnet am Sonntag in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr noch einmal die Türen und gibt allen Interessierten die Gelegenheit, nach einem Rundgang durch Teile des Gebäudes der ehemaligen Gaststätte "Zum Löwen" in der Lauterbacher Straße 2 im Ortsteil Angersbach ein letztes Bier oder auch ein alkoholfreies Getränk an der Theke im Gastraum zu trinken. Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg sorgen mit Getränken und Bratwurst für das leibliche Wohl. Zudem wird eine kleine Fotodokumentation des Historischen Bildarchivs Angersbach zu sehen sein, die die Vergangenheit des Gebäudes thematisiert.

Buntes Gemeindefest zu 50 Jahre Haunetal

Im Jahr 1972 wurde mit dem Abschluss der Gebietsreform in Hessen die Gemeinde Haunetal in ihrer heutigen Zusammensetzung gebildet. Der nun anstehende 50. Geburtstag soll am Samstag mit einem bunten Gemeindefest rund um das Bürgerhaus in Neukirchen gefeiert werden. Dabei präsentieren sich alle fünfzehn Ortsteile der Marktgemeinde mit einem Stand. Zudem gibt es zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Neben Auftritten des Kindesgartens und der MGH-Tanzkids spielt die Big Band Haunetal auf. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt ist ein Konzert der Bergmannskapelle Wintershall des K+S Werkes Werra. Das Gemeindefest beginnt um 14 Uhr mit einer christlichen Andacht und klingt ab 18 Uhr gemütlich aus. 


Noch mehr Termine finden Sie im OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender: https://osthessen-news.de/termine/ (ld) +++

X