Viel Regen am Sportplatz

Feuerwehrnachwuchs bei der Abnahme der Leistungsspange

Landrat Torsten Warnecke gratuliert dem Feuerwehrnachwuchs
Fotos: privat

01.10.2022 / NIEDERAULA - Vor einigen Tagen fand die Abnahme der Leistungsspange, welche das höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr ist, in Niederaula statt. Morgens ging es für die sechs Staffeln und sechs Gruppen aus den Jugendfeuerwehren des Landkreis Hersfeld-Rotenburg, sowie des Landkreis Werra Meißner mit der Anmeldung los.



Die Abnahme findet schon seit Jahren für beide Landkreise zusammen statt und wird wechselweise von den beiden Kreisjugendfeuerwehren in Zusammenarbeit mit den örtlichen Ausrichtern organisiert.

Insgesamt fünf Disziplinen mussten die Teilnehmer bestehen, um die begehrte Leistungsspange zu erwerben. Es galt einen Löschangriff ohne Fehler durchzuführen, eine Mindestweite beim Kugelstoßen zu erreichen, die Schlauchschnelligkeitsübung und den Staffellauf in einer bestimmten Zeit zu absolvieren sowie in einem persönlichen Austausch über Feuerwehr, Allgemeinwissen und Politik möglichst viele Punkte zu sammeln.

Nachdem alle Staffeln und Gruppen die verschiedenen Aufgaben durchgeführt haben, konnte insgesamt 45 Jugendlichen die Leistungsspange von den Abnahmeberechtigten und den Ehrengästen im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen werden.

Als Ehrengäste konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht die Landtagsabgeordnete Tanja Hardegen, Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeister Thomas Rohrbach, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thomas Specht und Kreisbrandmeister Karsten Kunz, der den Kreisbrandinspektor Marko Kauffunger vertrat, begrüßen.

Trotz des heftigen Regens war es für fast alle ein erfolgreicher Tag. Leider konnten zwei Gruppen und zwei Staffeln knapp die erforderlichen Punktzahlen nicht erreichen. Für diese vier Mannschaften gilt es nun am 23. Oktober diesen Jahres in Grebenhain nochmal alles zu geben. Die beiden Kreisjugendfeuerwehrwarte Stephan Albracht und Carsten Schweitzer sind sich sicher, dass dann auch diesen Jugendlichen die Leistungsspange verliehen werden kann und wünschten "Viel Erfolg" dazu. (pm) +++

X