Für Wohnungslose in Fulda

Caritas: Wegweiser hilft beim Auffinden von Hilfeangeboten

Ulrike Siuda (stehend 2.v.l.) übergab in Anwesenheit von Teammitgliedern und Gästen den Flyer an Caritas-Geschäftsführerin Susanne Saradj (stehend 1.v.l.), ihren Stellvertreter Werner Althaus (rechts) und Bereichsleiter Integrierte Wohnungslosenhilfe Torsten Hammer (3.v.r.)
Foto: Caritas

30.09.2022 / FULDA - Ein Wegweiser für Wohnungslose in Fulda wurde durch die Caritas erstellt. Markierter Stadtplan lässt Hilfeangebote leicht finden. Einen Wegweiser für Wohnungslose in Fulda hat die Integrierte Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa erstellt. In ihm sind alle wichtigen Behörden und Anlaufstellen verzeichnet. Um die Auffindbarkeit zu erleichtern, wurden die einzelnen Stellen durchnummeriert.



Die Nummern wurden auf den Fuldaer Stadtplan übertragen, der ebenfalls ein Teil des Wegweisers ist. Die Idee zum Wegweiser, der als Flyer herausgegeben wird, hatte Ulrike Siuda, Mitarbeiterin der Integrierten Wohnungslosenhilfe Haus Jakobsbrunnen der Caritas. Sie hat auch die ansprechende Gestaltung übernommen. Im Rahmen des nachgeholten Grillfestes der Teams von Haus Jakobsbrunnen und der Tagesstätte für Abhängigkeitserkrankte (CMA), das von der Metzgerei Paul unterstützt wurde, übergab Ulrike Siuda die Erstausgabe des Flyers an Caritas-Geschäftsführerin Susanne Saradj und ihren Stellvertreter Werner Althaus.

Mit dem Flyer, der an allen wichtigen Orten, die Wohnungslose anlaufen, zu finden sei, werde das Auffinden von Hilfesystemen, wie Bahnhofsmission, Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenschein, Kleidermarkt, Sozial- und Wohnungsamt oder Tagesaufenthaltsstätte für Wohnungslose und Alleinstehende "Café Jakobsbrunnen", um nur einige der zwölf Stellen zu nennen, erleichtert, so die Caritas-Geschäftsführerin. Sie dankte Ulrike Siuda für Idee, gelungene Zusammenstellung und Gestaltung. Der Flyer ist beispielsweise in "Café Jakobsbrunnen", der Bahnhofsmission oder beim Bürgerbüro der Stadt Fulda kostenlos erhältlich. (pm) +++

X