Über 100.000 Euro Sachschaden

Unbewohntes Gebäude in Rebgeshain eingestürzt - Zum Glück keine Verletzten

Im Vogelsberg ist am Dienstagabend ein Haus eingestürzt
Fotos: Dieter Graulich

28.09.2022 / ULRICHSTEIN - Ein Gebäudeeinsturz im Stadtteil Rebgeshain bedeutete für einen Teil der Ulrichsteiner Feuerwehren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen Großeinsatz. Um 23.20 Uhr wurden die Wehren Ulrichstein, Rebgeshain, Helpershain Feldkrücken und aus dem benachbarten Engelrod von der Leitstelle Vogelsberg mit dem Stichwort "Hilfeleistungseinsatz 'Einsturz' - Menschenleben in Gefahr" alarmiert.



Vermutlich durch unsachgemäß ausgeführte Bauarbeiten an den Fundamenten war ein Gebäude im Fellweg in Rebgeshain eingestürzt. Obwohl das Haus zurzeit nicht bewohnt ist, alarmierte Einsatzleiter Rebgeshains Wehrführer Alexander Adolph die Feuerwehr Lauterbach mit dem Teleskopmast, um mittels Wärmebildkamera festzustellen, dass dies auch zutraf. Angefordert wurden auch der Baufachberater des Technischen Hilfswerkes (THW) sowie die Bauaufsicht des Vogelsbergkreises. Sie stellten fest, dass das Gebäude einsturzgefährdet ist.

Nach Eintreffen der THW-Einheiten aus Lauterbach, Fulda und Frankenberg wurde gegen Mittag mit dem Abriss beziehungswiese Niederlegen der Giebelwand begonnen. Der Sachschaden wird mit über 100.000 Euro beziffert. Vor Ort waren auch Bürgermeister Edwin Schneider und Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke. Im Einsatz waren rund 60 Kräfte der Feuerwehren und des THW. (Dieter Graulich) +++


X