Kostenloses Eis bei Spielplatzparty

Am Pröbelsfeld: Kinder haben neuen Spielplatz bestens angenommen

Gruppenbild mit Bürgermeister Dag Wehner bei der Spielplatzparty
Fotos: Stadt Fulda

28.09.2022 / FULDA - Echte "Spielplatzexperten" hatte die Stadt Fulda im Juni 2020 gesucht – also Kinder, die den damaligen Spielplatzplanungen im Neubaugebiet Pröbelsfeld bei Sickels mit ihren Ideen, Wünschen und Vorstellungen die entscheidenden Impulse geben sollten.



Auch ihre Eltern durften über verschiedene Gestaltungsentwürfe abstimmen. Am Ende setzte sich der Entwurf der Firma Spielart durch: Es sah eine Seilbahn, eine burgartige Kletter- und Rutschkombination sowie eine "Sandbaustelle" vor. Jetzt ist der Spielplatz Pröbelsfeld in großen Teilen fertiggestellt, und es konnte eine Spielplatzparty stattfinden.

Bürgermeister Dag Wehner sowie Vertreterinnen und Vertreter des "Spielplatzkompass" nahmen an der Party teil, für die die Stadt Fulda eigens das "Eismobil" engagiert hatte – inklusive Gratis-Eis für alle Kinder, die zur Party gekommen waren. Bürgermeister Wehner ließ noch einmal die Vorgeschichte der Spielplatzgestaltung Revue passieren und dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Baudezernat sowie im Jugendamt für die Durchführung der Bürgerbeteiligung sowie für die gelungene Umsetzung der Spielplatzideen.

Individuelle Wünsche berücksichtigt

"Hier wurde kein Spielplatz ,von der Stange‘ gekauft, sondern auf individuelle Wünsche und Ideen Rücksicht genommen", sagte der Bürgermeister. Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf die noch ausstehenden Arbeiten: So erfolgt nun noch die Fertigstellung des Wegebaus, für das nächste Jahr sind Pflanzarbeiten vorgesehen, zudem soll der provisorische Zaun durch eine dauerhafte Lösung ersetzt werden. Südlich der Erschließungsstraße Am Schafberg soll bald eine weitere Spielattraktion entstehen: Dort wird eine Kokosseilschaukel aufgebaut – eine Art große Hängematte, die sicher auch für ältere Kinder ein Anziehungspunkt darstellen wird.

Trotz der kühlen Witterung war der Eiswagen von Kindern umlagert – der den Spielattraktionen zumindest zeitweise den Rang ablief. Doch dass der Spielplatz bereits rege genutzt wird, zeigen erste Gebrauchsspuren an den Klettergeräten und Schaukeltieren. Gleichzeitig machte der Bürgermeister noch Appetit auf mehr: Im Zuge der Landesgartenschau entstehe derzeit zwischen dem Neubaugebiet Pröbelsfeld und dem Stadtteil Galerie der Agrarspielplatz als weiteres Highlight für Familien in Sickels und ganz Fulda. (pm) +++

X