Kinderlieder aus Omas Feder

Mutter-Tochter-Projekt mit Liedervideos für die Kleinsten

Gabi Krug und ihre Tochter Lisa eröffneten eine Youtube-Kanal mit eigenen Kinderliedern
Fotos: Privat

28.09.2022 / BAD HERSFELD - Gabi Krug aus Bad Hersfeld hatte in der Coronazeit eine Idee: Weil sie ihre 300 Kilometer entfernt lebenden Enkelkinder nicht besuchen konnte, begann sie, Geschichten und Lieder aufzunehmen. "Aber meine Enkel hatten eigene Liedwünsche. Und so begann ich, selbst Kinderlieder zu schreiben", so die gelernte Erzieherin.



"Ein Baggerlied war mein erstes Werk, viele weitere Baumaschinen hatten zu folgen. Das fanden zumindest meine Enkel", so Krug. Nach und nach hätten sich begeisterte kleine Fans im Freundeskreis gefunden, die ebenfalls die Omi-Lieder hören wollten. Gemeinsam mit ihrer Tochter Lisa entschliss Krug sich Anfang dieses Jahres, einen Youtube-Kanal mit den Kinderliedern zu eröffnen. Benannt ist er so, wie ihre Enkel sie nennen: "Mimi". "MimiOmi Kinderlieder" heißt ihr Youtube-Kanal. Sie möchte ihre Lieder weiteren Kindern vorstellen und hofft, dass bald viele Menschen ihren Kanal anschauen.

Krug singt selbst und begleitet sich bei den immer neuen Liedern auf der Gitarre. "Dazu baut Lisa den YouTube-Kanal auf und erschafft liebevolle Musikvideos, die die Texte in einem ruhigen Erzähltempo bildlich untermauern, sodass sie schon für kleinste Kinderaugen geeignet sind", so Krug. Bei den Liedern lasse sie sich von den Wünschen der Enkel inspirieren.

Als ob Oma mit der Gitarre neben den Enkeln säße

"In diesem Mutter-Tochter-Projekt verbinden wir unsere Stärken, unseren Humor und unsere Liebe zu den kleinen Menschen. Die Perspektiven und Werte beider Generationen ergänzen sich und wollen Kinder stärken, ermutigen und erfreuen", so Krug. Die Lieder seien bewusst nur mit Gitarrenbegleitung unterlegt, so als ob Oma und Enkel auf dem Fußboden sitzend zusammen singen. Reime und Wiederholungen machen es einfach, mitzusingen und lustige Kehrverse fördern die deutliche Sprache. "Sowohl in Bildern und Text finden sich kleine Überraschungen und Wendungen, die auch Erwachsenen ein Schmunzeln entlocken und alte Kindheitserinnerungen wecken."

"Vor allem die Erzählperspektive aus Sicht der Kinder, die sich noch in alles verwandeln und hineindenken können, macht einfach Spaß. So erlebt man einen Ausflug zu den Fischen mit, die Entwicklung eines Frosches, man kann sich in das Erleben einer Straßenwalze versetzen oder im Mond einen Freund finden", so die Kinderliedermacherin. (cdg/pm)+++





X