Die Strecke hatte es in sich

Lispenhäuser Frank Hermstein mit starkem Ergebnis bei Duathlon-WM

Nach mehr als neun Stunden war es geschafft
Fotos Privat

28.09.2022 / ZOFINGEN (SCHWEIZ) - Nach dem Ironman Frankfurt und Challenge Roth 2022 startete Frank Hermstein von der TG08 Lispenhausen in diesem Jahr zum ersten Mal beim POWERMAN Zofingen/Schweiz, wo jährlich die offizielle Langdistanz-Weltmeisterschaft im Duathlon ausgetragen wird. Diese Strecke (10 km Laufen/150 km Radfahren und nochmals 30 km Laufen mit 2540 Höhenmetern) gilt als die anspruchsvollste überhaupt und ist eine Herausforderung für alle teilnehmenden Starter.



Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen erfolgte um Punkt 9:03 Uhr der Start auf die erste profilierte Laufstrecke mit 232 Höhenmetern. Nach 43:50min und einer schnellen Wechselzeit ging es anschließend auf die drei 50 km Radrunden mit 1738 Höhenmetern. Aufgrund der guten Vorbereitung konnte sich Hermstein von Rang 15 auf 7 verbessern und kam nach 4:56 Stunden zum zweiten Wechsel. Dieser dauerte etwas länger, da die Vorbereitung auf den letzten Teilabschnitt mit drei 10 km Runden anderes Schuhmaterial erforderte.

Anstiege verlangen den Sportlern alles ab

Die Streckenführung mit einem fiesen Höhenprofil war für sämtliche Teilnehmer die größte Herausforderung, weil es nach der Wechselzone sofort Bergauf ging. Laufen war hier fast unmöglich. Viele Teilnehmer gingen. Die Anstiege und Bergab-Passagen wurden von Runde zu Runde mühsamer und die Beine immer schwerer. Es war der Kopf, der den Läufer aus Lispenhausen Runde um Runde die Annäherung ans Ziel vor Augen hielt und zum Weiterlaufen aufforderte.

Auch die Hitze machte das Laufen nicht einfacher. Bei 29 °C verlor er einiges an Zeit und dadurch leider auch ein mögliches Top 10 Ergebnis. So erreichte er nach 3:17 Stunden Laufzeit und einer Gesamtzeit von 9:03 Stunden die Ziellinie in Zofingen. Mit einem guten 12. Platz war Hermstein trotzdem zufrieden und plant für 2024, wenn er die Qualifikation erreichen sollte, einen erneuten Start.

Platzierung in der WM-Wertung: 69. Platz gesamt / 12. Platz in der Altersklasse M50/54 (fh/pm)+++





X