Körnerbild in Ruppertenrod

"Glaube - Hoffnung - Liebe" aus allerlei Gewürzen und Früchten

Es ist vollbracht: Das Bild des Körnerbildes in der Kirche von Mücke-Ruppertenrod.
Fotos: goa

28.09.2022 / MÜCKE - Was haben folgende Begriffe miteinander zu tun: vier Damen - ein Wasserfall - Felsen - eine Schlucht mit einem darüber liegenden Kreuz - Koriander - Rittersporn - Akelei - Buchweizen - schwarzer und weißer Pfeffer? Die Antwort lautet seit dem vergangenen Sonntag: alle Begriffe stehen im Zusammenhang mit der Neuauflage des diesjährigen "Körnerbildes" in der kleinen, aber feinen Kirche in Mücke-Ruppertenrod.



Das bewährte Quartett Elsbeth Schmidt, Silvia Schleuning, Angelika Scharrenbach und Silvia Horst hat in circa 300 Arbeitsstunden das etwa vier Quadratmeter große Körnerbild mit dem diesjährigen Motto "Glaube - Hoffnung - Liebe" gefertigt. Die Tradition begann in 1999, und inspiriert wurde Elsbeth Schmidt einst vom bekannten Früchteteppich in Sargenzell.



"Wir haben uns in diesem Jahr getroffen und ganz einfach im Internet nach einer ansprechenden Bildvorlage gesucht. Das ausgewählte Motiv hat uns zugesagt, weil wir das Kreuz in Verbindung mit dem Ukraine-Konflikt gesehen haben", sagt Elsbeth Schmidt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Silvia Horst geht beim O|N-Besichtigungstermin von etwa 3.000 Besuchern aus, die sich in den kommenden fünf Wochen das Kunstwerk ansehen werden.

Nebenbei haben die Besucher auch die Möglichkeit, eine Auswahl fair gehandelter Lebensmittel zu erwerben.

Öffnungszeiten

Seit dem 25. September und noch bis zum 30. Oktober ist das Körnerbild nun in der 1711 fertig gestellten Kirche in der Ortsmitte zu besichtigen: Dienstag bis Samstag 16.00 - 18.00 h, Sonn-/Feiertage 14 bis 17.00 Uhr, Herbstmarkt 29. Oktober, von 12 bis 18 Uhr. Ansprechpartnerin ist Elsbeth Schmidt, Tel. 06400 / 7301. (goa) +++

X