Musicals in Concert

Eine Reise durch die Fuldaer Musical-Geschichte

Sabrina Weckerlin begeisterte gleich zu Beginn im Duett mit Dennis Martin. "Hol mich heim" aus "Elisabeth - die Legende einer Heiligen".
Alle Fotos: Martin Engel

21.09.2022 / EICHENZELL - Wer Fan des Musicalsommers Fulda ist, kennt sie - die Songs aus der Feder von Dennis Martin. Gemeinsam mit Musicalstars und einer Band präsentierte der Komponist am Dienstagabend die Hits seiner Musicals im Großen Saal von Schloss Fasanerie.

Die Sängerinnen und Sänger standen alle in den vergangenen Jahren in Produktionen von "Spotlight Muscals" auf der Bühne des Schlosstheaters. Sabrina Weckerlin, Anke Fiedler, Reinhard Brussmann, Chris Murray und Sascha Kurth nutzten den spielfreien Abend im Schlosstheater, um ihre Stimmen in Schloss Fasanerie Solo und in Duetten erklingen zu lassen. Neben Dennis Martin am Flügel musizierten Sebastian Keen (Cello), René Jestädt (Flöte), Thomas Althön (Klarinette, Saxophon), Julian Schnorr (Gitarre) und Musical-Produzent Peter Scholz am Bass.

Von Hit zu Hit

Auf dem zweigeteilten Programm standen "Mein Weg" aus "Der Medicus", "Hol mich heim" aus "Elisabeth - die Legende einer Heiligen", aus dem in Fulda nicht gespielten "Friedrich - Mythoas und Tragödie" das Lied "Dein Ebenbild" sowie die Hits "Ich bin das Kommando", "Übers weite Meer" und "Ich mein es nur gut mit dir" aus "Die Schatzinsel". Natürlich durften Songs aus "Die Päpstin" nicht fehlen: "Die Cäsarin von Rom", "Wehrlos", "Einsames Gewand" und "Hinter hohen Klostermauern" erklangen.

Mit "Gib mir Kraft", "Starke Frauen" und "Wann trägt der Wind mich fort" aus dem ersten Fuldaer Musical "Bonifatius" und "Ich oder du" sowie "Ich weiß nicht, wer du bist" aus der aktuellen Produktion "Robin Hood" rundeten den Musical-Querschnitt ab. Eigentlich hätte nur noch etwas aus dem Musical "Kolpings Traum" gefehlt.

Das Publikum im ausverkauften Saal des Barockschlosses zollte den Musikern im rund zweieinhalbstündigen Konzert viel Zwischenapplaus und einen langen, begeisterten Schlussbeifall. (cdg) +++