Umbau im Emaillierwerk

Auf Augenhöhe mit den neuesten Trends: Media Markt bekommt neues Gesicht

Blicken mit großer Vorfreude auf den neuen Markt: Geschäftsführer Stephan Stoltenberg und Carsten Jentsch, Leiter Kundenservice.
Fotos: Hendrik Urbin

24.09.2022 / FULDA - Seit zehn Jahren ist der Media Markt im Fuldaer Emaillierwerk Anlaufstelle für die neuesten Trends der Technik: Ob Smartphones, Notebooks oder Fernseher - die Kunden setzen hier auf persönliche Beratung und das Knowhow der Mitarbeiter. "Doch nach zehn Jahren hier am Standort ist die Technik und Infrastruktur nicht mehr die Neueste", so Marktchef Stephan Stoltenberg. Deshalb wird der Markt aktuell umgebaut.



"Es ist notwendig, um einfach Up-to-date zu sein", erklärt Stoltenberg im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Beispielsweise werden Leuchtmittel gegen energiesparendere LED-Lampen ausgetauscht, die Sortimente werden angepasst. "Die Kundenwünsche haben sich geändert - Musik- und Filmartikel werde nicht mehr ganz so stark nachgefragt, dafür ist der Trend bei Smartphones oder Smartwatches ungebrochen."

Auch die Gaming-Abteilung wird laut Stoltenberg immer sichtbarer - deshalb wird im neuen Markt auch auf diesen Produkten ein großer Fokus liegen: "Wir werden es mittiger und größer präsentieren." Ein Thema erschließe sich zudem über alle Gattungen: der ökologische Gedanke. Besonders nachhaltige und leicht reparierbare Produkte werden zukünftig mit dem Produktsiegel "Better way" gekennzeichnet. Apropos Reparieren: Im neuen Media Markt soll das Service-Angebot deutlich ausgebaut werden - eine Sofortreparatur-Stelle wird für jeden Kunden sichtbar.

Es zeigt sich: Der Markt in Fulda wird aktueller denn je - denn die Technik wird erlebbarer sein. Deshalb ist auch die Sofort-Verfügbarkeit von Produkten ein großes Thema, um weiterhin ein persönlicher Ansprechpartner für die Kunden zu sein. Auch wenn die Möglichkeit besteht, bereits Online eine Vorauswahl zu treffen, oder das Produkt gar schon zu bestellen. "Im Markt können sich die Kunden weitere Details einholen - oder eben ihr bestelltes Produkt nach 30 Minuten bei uns abholen." Dieser Service werde immer mehr nachgefragt.

Auch in Zukunft wird weiterhin neue Technik leichter, aufgrund moderner Infrastruktur im Markt, Einzug halten können. Der Markt soll eine klare Orientierung bekommen, dazu sollen sich die Wartezeiten verkürzen und für die Mitarbeiter gibt es neu eingerichtete Sozialräume. "Der Media Markt Fulda wird einer der modernsten Media Märkte Deutschlands, verspricht Carsten Jensch, Leiter des Kundenservice in Fulda.(ld) +++

X