Revier Freiensteinau unter neuer Leitung

Seit Anfang August ist Malte Koch (29) Revierleiter

Malte Koch ist neuer Revierleiter in Freiensteinau.
Foto: Forstamt Schotten

13.08.2022 / FREIENSTEINAU - "Mit der Neubesetzung des Reviers Freiensteinau ist uns eine Sorge genommen" stellt Uwe Prihoda, stellvertretender Forstamtsleiter in Schotten, erleichtert fest. "In einem weiteren Anlauf ist es jetzt gelungen, vor allem die Betreuung des Kleinprivatwaldes in diesem Bereich wieder breiter aufzustellen".



Über ein Jahr war Thomas Mechler, Leiter des benachbarten Reviers Grebenhain, auch für die privaten Waldbesitzer rund um Freiensteinau Ansprechpartner und Unterstützung, vor allem in der Kalamitätsbewältigung. "In diesen schwierigen Zeiten kommt man mit solch einer Mehrbelastung natürlich an Grenzen. Das kann man dem betroffenen Personal, aber auch den betreuten Waldbesitzern nicht dauerhaft zumuten", erläutert Prihoda. "Deshalb freuen wir uns sehr über den Neuzugang."

Der 29-jährige Malte Koch hat nach seinem forstlichen Staatsexamen in Bayern bereits einige Jahre Revierleitertätigkeit im Privat- und Kommunalwald in der benachbarten Rhön absolviert und sich jetzt für die Tätigkeit bei HessenForst entschieden. Für die Betreuung des 600 Hektar umfassenden Kleinprivatwaldes sind das gute Voraussetzungen, ist sich Prihoda sicher. Das Kennenlernen der nicht einfachen Strukturen braucht natürlich seine Zeit, trotz Einarbeitung durch Thomas Mechler.

Umso wichtiger ist die Mitwirkung der Forstbetriebsvereinigungen, wenn es um die Aktivierung ihrer Mitglieder für gemeinsame forstliche Maßnahmen wie Holzeinschlag und Wiederaufforstung geht. Koch hat sein Büro im Forstamtsgebäude in Schotten. Die Kontaktaufnahme ist über Festnetz 06044/9616-34, Mobil 0160/7005852 oder per E-Mail malte.koch@forst.hessen.de möglich.

 

 

 

 

 

 

Bildnachweis:

Foto von Malte Koch, Autor: Forstamt Schotten

X