Auf dem Weg nach Schweden

Kunstflugstaffel der Swiss AirForce: Formation am Himmel über Osthessen

Auf dem Weg zu einer Flugshow in Schweden flog die Kunstflugstaffel auch über Osthessen
Fotos: PC-7 Team / VBS

06.08.2022 / REGION - Diese Formation ist bei uns in der Region selten zu sehen: Vor ein paar Tagen machte sich eine besondere Flugstaffel auf den Weg aus der Schweiz nach Schweden. "Meine Tochter hat gestern über Neuhof im Landkreis Fulda acht rote Flieger kreisen sehen. Wissen Sie, welche das waren und was sie zu bedeuten haben?", hat uns Tanja Lieb gefragt und ein Video mitgeschickt. Das hatte ihre Tochter aufgenommen.

Wir haben bei der zuständigen Behörde nachgefragt: "Bei dem beobachteten Flugbetrieb handelte es sich um einen Formationsflug von insgesamt neun Luftfahrzeugen des Typs Pilatus PC-7, der Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe. Die Staffel befand sich während des Überfluges von Neuhof auf dem Weg vom Militärflugplatz Dubendorf (Schweiz) zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg", sagte der Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr.

Die Kunstflugstaffel über Neuhof (südlicher Landkreis Fulda):

https://video.osthessen-tv.de/uploads/2022/08/220805_video_kunstflugstaffel_fuer_artikel_on.mp4

In Braunschweig sorgten die Schweizer für Begeisterung am Flughafen. Zahlreiche Fans schauten sich die Flieger von der Besucherterrasse aus an. "Herzlichen Dank an die (geschätzt) weit über 300 Zuschauer mit ihren Kindern, die das Team mit ihren neun Flugzeugen von Typ Pilatus PC 7 mit großem Applaus auf unsere Besucherterrasse begrüßten. Auch die Crew war von der sehr großen Resonanz sichtlich beeindruckt und stand gerne für Bilder und Gespräche mit den Zuschauern bereit", schreibt die Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH auf ihrer Facebook-Seite. Die Schweizer legten in Niedersachsen eine längere Pause ein. "Auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg führte die Staffel eine Tank- und Übernachtungspause durch, bevor sie den Weiterflug zu einer Flugschau in Schweden antrat", sagte der Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr weiter.

Rückflug am Montag

Übrigens: Am Montag fliegt das PC-7 TEAM der Swiss AirForce zurück. Dann ist wiederum ein Tankstopp auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg geplant. Gegen 14 Uhr ist der Weiterflug Richtung Schweiz vorgesehen. Also, am Montagnachmittag ruhig mal den Himmel über Osthessen beobachten. Vielleicht ist die Kunstflugstaffel der Swiss AirForce dann auch wieder in unserer Region zu sehen. Das Wetter soll ja gut werden. (Hans-Hubertus Braune) +++

Die Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe
Fotos: 7