Heimatfreunde Blankenau

Die Dorfkultur wird gepflegt und Nostalgie auf zwei Rädern gelebt

Teil der Planungsgruppe des 1. Blankenauer Mopedtreffen „Ring of Fire
Fotos: Privat

26.06.2022 / HOSENFELD - Erst vor kurzem wurde O|N auf die Heimatfreunde Blankenau aufmerksam, als diese ein Mopedtreffen mit Ausfahrt veranstalteten. Unter dem Titel "Ring of Fire" sammelten sich zahlreiche Fahrer und stellten sich der Aufgabe, Europas größtes zusammenhängende Vulkangebiet, den Vogelsberg zu umrunden. Dabei wurden Strecken von 80 und 180 Kilometern angeboten.


Anschließend gab es eine Moped-Ausstellung, in der knapp 200 begeisterte Aussteller ihre Retro-Gefährte dem Publikum präsentierten - von alten Mopeds, Mokicks und Mofas bis zu Motorrädern aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren war alles dabei. O|N wollte mehr über die Heimatgruppe Blankenau herausfinden und hat nachgefragt.

Der im Jahr 1959 gegründete Verein besteht aus rund 100 Mitgliedern, wovon laut Angaben des Vorstandsmitglieds Thomas von Keitz etwa 25 aktiv sind. Dreh- und Angelpunkt des Vereins ist der Unterhalt des Blankenauer Heimatmuseums, welches in den letzten Jahren mithilfe öffentlicher finanzieller Unterstützung mit neuester Technik wie Beamern und Präsentationsbildschirmen ausgestattet wurde. Neben weiteren Neuerungen wie einem Thekenbereich, welcher die "Kneipenkultur" der letzten Jahrzehnte widerspiegeln soll, wolle man vor allem die Geschichte von Blankenau und ihrer Umgebung aufzeigen. Zur Vereinsarbeit gehören geschichtlich geprägte Wanderungen, Stammtische, Führungen und ähnliches.

Von der Geschichte geprägt und begeistert

Dieses Umdenken sei notwendig gewesen, da das Interesse für Museen zurückgegangen und das Durchschnittsalter im Verein immer mehr angestiegen sei. Man müsse "zukunftsorientiert" handeln, so Thomas von Keitz, der auch Museumsleiter des Heimatmuseums ist. Der Erfolg dieses Vorhabens zeigt sich auch im erst kürzlich erhaltenden Sonderpreis im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". "Zur Belebung des Museums wurde zum Beispiel eine 'Wildererwanderung' angeboten, in der die Sagenwelt des Vogelsbergs mit Theatereinlagen und anschließenden lokalen Gerichten und dazugehörigem Trinkgelage gelebt werde, so das langjährige Vereinsmitglied. Durch diesen Schritt könne man im Verein einen Zuwachs der jüngeren Generation verzeichnen, welche sichtlich Spaß in ihren Rollen als "wilde Jäger, Ilse, die Pilzsammlerin oder sogar Bonifatius" gehabt hätten.

Darüber hinaus kümmert sich der Verein um die Pflege von 20 Ruhebänken, den hiesigen Dorfbrunnen und die dazugehörigen Anlagen. Jährliches Highlight sei jedoch der Heimatkalender, den es ab November zu kaufen gibt und der sich mit Geschichte, Sagen und Brauchtum des Fuldaer Landes und des Vogelsbergs beschäftigt.

"Nostalgie wieder aufblühen lassen"

Die Tatsache, dass einige Vorstandsmitglieder selbst begeisterte Mopedfahrer sind und in den letzten Jahren der Trend zu alten Maschinen der Marken Hercules, Simson, Kreidler oder Zündapp nicht nur ältere Semester in seinen Bann zieht, sei auch ein Grund für das Mopedtreffen gewesen. Dieses sei ein derartiger Erfolg gewesen, dass man nun versuchen möchte, eine solche Veranstaltung jährlich abzuhalten und damit die früheren Zeiten zu pflegen und wieder aufleben zu lassen. (Mathias Schmidt) +++

X