Rubbellose und Zigaretten erbeutet

Einbrecher muss sich vom anstrengenden Bruch verschnaufen: Festnahme!

In diesen Kiosk brach ein 26-Jähriger in der Nacht ein
Fotos: privat

28.05.2022 / BAD HERSFELD - In der Nacht auf den Freitag gegen zwei Uhr klingelte unverhofft das Telefon bei Burkhard Fischer, der in Bad Hersfeld in der Dudenstraße einen Kiosk betreibt. Am Apparat war die Polizei, die ihm ganz aktuell eine schlechte Nachricht überbringen musste. In Fischers Kiosk war in der Nacht eingebrochen worden und Zigaretten, Rubbellose, Getränke und Münzgeld im Wert von rund 3.500 Euro waren dem Eindringling zum Opfer gefallen. Außerdem hatte er beim gewaltsamen Aufhebeln der Kiosktür Schaden in derselben Höhe angerichtet.



So weit, so schlecht für Burkhard Fischer, den der Anruf der Beamten aus dem Schlaf gerissen hatte. Die Polizisten baten den Betreiber, aus seiner nahe gelegenen Wohnung an den Tatort zu kommen, was dieser auch trotz der nächtlichen Stunde tat, um gleich nach dem Rechten sehen zu können. Der 62-jährige Hersfelder staunte aber nicht schlecht, als er vor Ort auf die Beamten traf. Diese waren nämlich nicht allein, denn sie hatten den Einbrecher auf frischer Tat ertappt und den 26-Jährigen noch am Tatort festgenommen. Auch seine komplette Beute (Zigaretten, Rubbellose, Getränke und Münzgeld) konnten sichergestellt werden. 

Die Erklärung für diese positive Wendung: "Gegen 1.45 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei in Bad Hersfeld und teilte mit, dass eine Person offensichtlich versuchte, in ein Kiosk in der Dudenstraße einzubrechen. Kurze Zeit später gelang es Beamtinnen und Beamten der Polizei Rotenburg an der Fulda, einen tatverdächtigen Mann im Alter von 26 Jahren im Bereich des Tatorts festzunehmen", heißt es dazu im Polizeibericht. Kioskbetreiber Fischer erklärt den kuriosen Hintergrund gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Der Täter hatte sich an der Tür zum Kiosk derart abgemüht, um sich aufzubrechen, dass er sich ungeachtet des Lärms, den er dabei gemacht hatte, erstmal ausruhen musste." Offenbar hatte es sich der 26-Jährige deshalb auf einem Sessel im Sozialraum des Kiosk bequem gemacht, wo ihn die Polizei schließlich bei seiner Pause störte. Seine Zigaretten und die Rubbellose kann Betreiber Fischer jetzt zwar wieder ins Regal räumen, auf den Kosten für die Reparatur der aufgebrochenen Tür bleibt er aber sitzen.

Hinweise von Zeugen erbittet die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle.(ci)+++

X