25 Tonnen Speisestärke geladen

Lkw aus Litauen kommt von A 5 ab und kippt um: 45.000 Euro Schaden

Der Unfall geschah an der A5
Fotos: Henrik Schmitt

27.05.2022 / ALSFELD - Am Freitag, gegen 6 Uhr, ereignete sich auf der A 5 zwischen den Anschlussstellen Alsfeld/West und Alsfeld/Ost ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer leicht verletzt wurde.



Ein 55-jähriger Fahrzeugführer aus der Ukraine fuhr mit seinem litauischen Sattelzug, der 25 Tonnen Speisestärke geladen hatte, aus Richtung Frankfurt kommend in Richtung Kassel. Zwischen den Anschlussstellen Alsfeld/West und Alsfeld/Ost kam er aus bisher ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und durchfuhr den dortigen Flutgraben. Hierbei kippte der Sattelzug nach rechts um und blieb auf der Seite liegen.

Der Fahrzeugführer konnte durch die Feuerwehr Alsfeld aus dem Führerhaus durch Einschlagen der Frontscheibe befreit werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr ebenfalls aufgenommen. Da bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf etwa 45.000 Euro. Während der Bergungsarbeiten war der rechte Fahrstreifen bis ca. 15 Uhr gesperrt. (pm) +++

X