Musikalische Umrahmung vom Posaunenchor

Christi Himmelfahrt in der Stiftsruine: "Jesus ist mitten unter uns"

Der Posaunenchor unter der Leitung von Gesa Hild.
Fotos: Christopher Göbel

27.05.2022 / BAD HERSFELD - Die evangelische Stadt und Johanneskirchengemeinde Bad Hersfeld hatte gemeinsam mit der Martinskirche zum Himmelfahrts-Gottesdienst in die Stiftsruine eingeladen. Einige hundert Gläubige waren dem Ruf gefolgt und durften zum ersten Mal in diesem Jahr im Zuschauerraum der Stiftsruine Platz nehmen.



Silke Kohlwes (Pfarrerin auf dem Johannesberg), Pfarrer Frank Nico Jaeger und Kirchenvorsteher Wilfried Bätz gestalteten den Gottesdienst dieses Feiertages. Eigentlich sollte Pfarrer Ingo Schäfer von der Martinskirche predigen, doch er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein.

In ihrer Predigt machte Kohlwes klar, dass durch die Himmelfahrt Jesus nicht "einfach weg" sei, sondern ohne festen Ort auf der Erde auf andere Art präsent geworden sei, sozusagen "ein Stück vom Himmel auf Erden". "Himmelfahrt meint, der Auferstandene lebt in unserer Mitte", sagte Jaeger. Die musikalische Gestaltung übernahm der Posaunenchor unter der Leitung von Gesa Hild. (Christopher Göbel) +++

X